Großmutter dreht immer mehr durch?

2 Antworten

aber gerade für meinen Opa und meine Tante will ich irgendwie eine Lösung finden,

Das wäre aber die Aufgabe deines Opa und deiner Tante. Dieses Verhalten ist ja auch seit Jahrzehnten so geduldet und akzeptiert.

Deine Großmutter ist der Ansicht, das sie funktionieren muss und ohne sie nichts läuft. Das befeuert sie ja auch selbst. Sie kennt es nicht anders. Das ist ja aber eben nicht erst seitdem du dort wohnst, sondern schon immer so - und jetzt bekommst du das mit, wie furchtbar dieses Zusammenleben eigentlich ist.

Ihr kannst du bestimmt 25 mal sagen, das sie kürzer treten soll und auf ihre Gesundheit achten soll - sie wird es nicht tun, weil es ohne sie ja nicht funktioniert. Und selbst wenn es funktionieren würde, würde sie wiederum etwas finden, was man kritisieren könnte. Solche Menschen funktionieren in ihrem Schema, bis sie zusammenbrechen und es nicht mehr geht. Dann - vielleicht dann - nehmen sie Hilfe an. (Aber auch da kann ich mir vorstellen, das diese Hilfe es auch nicht richtig gemacht wird.)

Langer Rede, kurzer Sinn.

Ohne Selbstreflektion ihrerseits - und dem Einstehen ihres Mann und ihrer Tochter für sich selbst (Grenzen aufzeigen) - wird das nichts.

Da gibt es nur die Möglichkeiten, entweder das hinzunehmen oder aber auszuziehen.

Ich wusste schon immer, dass meine Oma nicht die einfachste Person ist, hauptsächlich aber nur von meiner Tante, die ebenfalls eine Wohnung in diesem Haus hat ...

Du warst informiert und wusstest vorher, was da auf Dich zukommt.