Schach: welcher ELO entspricht eine Wertung von 1100 bei Lichess?

2 Antworten

wie lassen sich diese unterschiedlichen Wertungen ineinander umrechnen?

Gar nicht. Es handelt sich um völlig unterschiedliche Rechensysteme; bei der Berechnung eines Ratings auf Seiten wie Chess.com oder Lichess fließen deutlich weniger Faktoren in die Formel mit ein, weshalb ein Vergleich mit einer Elo-Zahl nicht möglich ist.

Elo-Zahlen werden für Schach von der FIDE und ICCF sowie deren jeweiligen nationalen Vereinigungen berechnet und vergeben.

LG

Im Internet gibt es diverse Umrechnungstabellen. Findet man bei Google und diversen Foren über Schach.

Im Durchschnitt ist die Elo und DWZ von der Fide ca. 300 Punkte niedriger als die Wertung von lichess.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler