Großmacht Türkei: was passiert in 2023?

2 Antworten

Nein. Es endet Kein Vertrag.
Ich würde mich freuen wenn es so wäre aber dieser Vertrag ist Zeitlos. Es ist sogar im Gegenteil. Nämlich dokumentiert dass dieser Vertrag keine zeitliche Begrenzung hat.

Außerdem gibt es nicht eine einzige offizielle Ankündigung über das Ende eines Vertrages oder ähnliches. Wenn es denn so wäre dass ein Vertrag endet, wäre dies Propaganda-Mittel Nr. 1 für alle Parteien der Türkei, allen voran AKP (Erdogan).

Warum also 2023?

1923 hat Atatürk die Republik Türkei Gegründet und hat sich somit zu einem großen Gründer gemacht. Jemand unsterbliches. Überall Statuen in jeder Schule sogar in jeder Klasse hängen Bilder von Atatürk.
Es ist sogar gesetzlich verboten Atatürk zu beleidigen oder zu verunglimpfen. Schließlich ist er
Ata = Vater/Vorfahre
Türk = Türke
Also Vater der Türken.

Erdogan ist bekanntlich kein Fan von Atatürk. Er möchte diesen Status brechen. Ich weiß nicht ob er auch seinen Platz einnehmen möchte. Aber er spricht zumindest immer wieder von der NEUEN TÜRKEI.
Was genau damit gemeint ist weiß nur er. Fakt ist aber dass Türkei dann stärker als je zu vor sein wird.

Und wie könnte man Atatürk besser "überschreiben" als am Geburtsjahr seines Kultes. Man soll die "Zeitrechnung" der Republik nicht mehr als alleiniges Symbol Atatürks sehen, sondern diesen Platz soll er sich nun mit Erdogan teilen oder gar ihm ganz überlassen.

Randnotiz: Europa weiß dass Türkei hoch potenziell ist, eines der stärksten Staaten der Welt zu werden. Daher hat man der Türkei immer Grenzen gesetzt und das Potenzial eingegrenzt (der Vertrag von Lausanne ist eines der ersten Unterfangen zu eben diesem Zweck).
Erdogan aber hat unerwartete Züge gemacht. Einige Handschellen zerschlagen. Und die Macht Türkeis ist innerhalb kürzester Zeit gestiegen wie nie. Europa wurde es zu Eng und die Message 2023 ist echt nicht als Spaß zu verstehen. Denn Erdogan hat gezeigt dass Türkeis Potenzial nicht mehr lange unterdrückbar ist. Deswegen läuft eine riesen Anti-Erdogan Propaganda. Denn er hat definitiv die nötigen Schachtzüge um Atatürks Stelle, alleine durch die Macht die er der Türkei schenkt, einzunehmen. Und da ist es natürlich selbstverständlich dass Europa durch die Medien, Atatürks Namen bzw Türkeis Liebe zu Atatürk gegen Erdogan nutzt. Und es funktioniert. Erdogans macht ist geschwächt. Türkei wird also wahrscheinlich nicht das Jahr 2023 so erreichen wie Vorgestellt.
Türken haben wieder mal unter ihrer Naivität verloren.
Theoretisch hat Europa gesagt:
"BLEIBT EIN SCHWACHES LAND. SCHWACH ABER MIT ATATÜRK"
Hauptsache wir beten schon fast Atatürk an. Damit sind wir gut steuerbar.
Atatürk ist ein normaler Mensch. Erinnert da eine strafrechtliche Verfolgung seiner Person nicht ein bisschen an Hitler? Richtig ist so etwas eigentlich auch nicht, aber wenn es dabei geht Erdogan zu fällen, würde man sogar Stalingrad als Demokrat darstellen. Ich will nur sagen dass 2023 zwar kein Vertrag endet, aber ein medialer Krieg auf dieses Datum zu geführt wird mit dem Ziel Türkeis Macht zu stoppen das minimum so stark wäre wie das Ende des Vertrages von Lausanne.

Das ist meine eigene Intepretation.

twentyfingaz  14.02.2016, 21:34

Stalingrad = Stalin... Blöde Autokorrektur 😜