Großhandelskaufmann?

4 Antworten

Das kommt darauf an, was du nach der Ausbildung machst und wo du arbeitest.

Der Beruf ist sehr gut entwicklungsfähig. Es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wenn man ein guter Verkäufer ist - bietet sich eine Tätigkeit im Verkaufsaußendienst an. Dort wird am besten bezahlt, man muss aber auch das nötige Talent dafür haben.

Auch im Arbeitsgebiet Außenhandel wird sehr gut bezahlt. Allerdings werden hier gute Kenntnisse in mehreren "Weltsprachen" erwartet.

Das Bruttomonatseinkommen von Großhandelskaufleuten beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 2.592 €. Ja nach Branche variiert dieses Einkommen zwischen 2.392 € und 2.756 €. [2010]

Quelle

Mein Schwiegersohn hat das gelernt und verdient im 2 Berufsjahr gerade mal 2.000€ netto Steuerklasse 1. Eine erhebliche Steigerung ist nicht in Sicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist denn Genug ?

Mein guter Freund hat Großhandelskaufmann gelernt und war in jungen Jahren bereits Filialleiter eine Niederlassung im Elektroartikel - Großhandel.

Dann ging er rüber in die Schweiz als ungelernter Hilfsarbeiter in die Chemieindustrie und verdiente gleich zu Beginn etwas mehr als das Dreifache seines Netto als Großhandelskaufmann und Filialleiter in Deutschland.