Großen oder kleinen Kratzbaum

7 Antworten

Je größer desto besser gilt bei Kratzbäumen wirklich. Allerdings solltest du auch ein wenig auf den Preis und den Hersteller schauen. Bedeutet: nicht den billigsten nehmen sonst kaufst du mehrfach. Spätestens wenn deine Katze mal krank ist und irgendwas auf dem Kratzbaum "hinterlässt", wirst du froh sein, wenn du einen hochwertigeren Kratzbaum hast, von dem du die Bezüge abmachen und waschen kannst.

Generell haben Katzen (besonders junge) einen großen Bewegungsdrang und klettern gern. Deswegen unbedingt auf Standfestigkeit achten! Kannst aber auch erstmal einen kleinen holen; im laufe der Zeit wirst du dir sowieso mehr zulegen.

Katzenlieben es, sehr Hoch zu sein. meine katze hatte von Anfang an, beides. Sie ging erst auf den kleinen, dann wo sie etwas besser klettern konnte, ging sie sehr gerne auf den Grossen zum Schlafen, ganz ober rauf, da hat sie beste Aussicht, was ja alle Katzen Lieben, je höher, desto toller. den Kleineren benutzt sie jetzt als ihr Jagdziehl, wenn sie mal wieder durch die Wohnung saust, springt sie mit aller Kraft und dem Tempo, wo sie drauf hat, auf den Niedrigen. Kratzbäume kann man überall aufstellen, sie nehmen jeden in Beschlag. ich hab für meine Mietze einen tiefen, einen runden, sieht aus, wie eine Tonne, mit Löcher, wo sie sich verstecken kann, der Steht auf dem Balkon, der mit einem Katzennetz gesichert ist, dann hat sie Einen hinten in der Wohnung, den, den sie als Jagdziehl benutzt und dann noch einen, der geht bis hoch bis zur Zimmerdecke, der im Wohnzimmer steht, also Drei, die sie auch regelmässig benutzt und ihren Spass hat, Katzen lieben zu Klettern und zu Rennen. Sie ist Mittlerweile bald 16 und geht nicht mehr soo oft an den ganz Grossen, weil sie nicht mehr so arg Kletternkann oder Will. Wenn Du die Möglichkeit hast, stell ihr auch mehr, wie nur Einen auf. Glaube mir, sie dankt es Dir! viel und lange Freude mit deiner Katze! G.Elizza

Ich bin der Ansicht, dass es schon ein großer Kratzbaum sein sollte. Am besten finde ich die Kratzbäume die deckenhoch sind. Diese Kratzbäume haben den Vorteil, dass sie mit dem Deckenspanner an der Decke fixiert werden und somit bombenfest stehen.

Dann macht es dem Kratzbaum auch nichts mehr aus, wenn die Katze aus vollem Anlauf den Kratzbaum hochspringt. Gerade junge Katzen haben noch sehr viel Energie. Da wäre es schade, wenn der Kratzbaum umfällt und die Katze einen "Schock fürs Leben" bekommt.

Je größer der Kratzbaum desto größer ist wahrscheinlich der Preis. Aber mittlerweile gibt es so viele Kratzbaumhersteller, so daß der Konkurrenzkampf die Preise drückt.

Wir haben unseren Kratzbaum von Trixie hier gefunden: http://www.katzen-kratzbaeume.com

Ich bin gespannt für welchen Kratzbaum Du dich entscheidest!

je größer je besser, aber die kosten steigen anscheinend exponentiell mit der größe.ich hab lieber 3 kleine an verschiedenen stellen als 1 große und die katze kanns sich immer aussuchen. mein kater hat immer besonders gern hoch gesessen. so das ich einfach kleine kratzbäume da draufgestgellt habe wo schon ein vorbau ist ( kante vom schreibtisch oder couch o.ä natürlich befestigt

Wohnungskatze?

Dann unbedingt einen grossen Kratzbaum - und einen kleinen.

Du musst ihnen in deiner Wohnung ein grosses Revier ersetzen und da ist es nun mal wichtig, dass die irgendwo gut klettern kann..

Am besten ist du stellst den Kratzbaum in die Nähe eines Fensters (beobachten) oder an einen Schrank - so vergrössert sich die Fläche die sie zur Verfügung haben.

Katzen lieben es von oben zu beobachten und wählen gern den höchsten Platz^^