Große Wamme bei meiner Häsin ?

5 Antworten

Ja, das leidige Thema Wamme. Die gibt es bei Verschiedenen Rassekaninchen/ Rassemixkaninchen unterschiedlich stark ausgeprägt, überwiegend bei Häsinnen. Mit Übergewicht ist dies nicht zwangsläufig zusammenhängen. Die Wamme ist bei Zuchtkaninchen eigentlich unerwünscht, es zählt als Fehler, kommt aber "ab und zu mal durch die Gene durch".

Aber deine Haltung ist absolut nicht gut. Ich will dich nicht angreifen, aber diese kann man als Tierquälerei bezeichnen. Das klingt hart, ist aber leider eine Tatsache. Ich gebe dir mehrere Punkte, die eine Kaninchenhaltung ausmachen. Wenn du auch nur eines nicht erfüllen kannst, solltest du keine Kaninchen halten!

  1. Platz. Ich würde sagen, man hat dir gesagt, das ein Weibchen in einem kleinen Stall und mit Trockenfutten glücklich ist? Leider ist das ganz und gar nicht so, die Tiere quälen sich in kleinen Ställen (falls sie bei dir in so einem hockt). Es ist die Regel, dass man pro Kaninchen mind. 2 qm Platz (absolutes Minimum)+ täglichen Auslauf für mehrere Stunden braucht (wenn man in der Wohnung alles schädliche von den Kaninchen fernhalten kann, kann man auch freie Wohnungshaltung betreiben). Ohne Auslauf bräuchte man, ich sag mal, mind. ein 10qm Gehege. (Hier gibt es keine richtige Angabe, hängt von der Bewegungsfreudigkeit der Tiere ab). Kaninchen müssen rennen, haken springen, buddeln und co., was in in so einem kleinen Stall nicht möglich ist.

- Dann ist die Ausstattung des Geheges wichtig. Kaninchen brauchen Rampen, Häuschen, Tunnel, Buddelkiste und andere Spielzeuge, damit sich artgerecht unterhalten sind.

  1. Die Ernährung. Auf Trockenfutter komplett verzichten. Das ist zu energiereiches Futter, dass die Tiere nur Fett macht und zu (tödlichen) Verstopfungen führt (Ein Pellet kann in Verbindung mit Wasser das 5 fache seines ursprünglichen Ausmaßes annehmen, Gildet auch für alle "Kekse" und co., das ist alles Gift). Es ist eigentlich für Mastkaninchen gedacht, die eh nur kurz leben und möglichst wenig kosten sollen. Obst und Gemüse sollte wenig gegeben werden, eher als Leckerli oder als kleine Kost zwischendurch. Denn diese enthalten viel Wasser und Faser, wenig Mineralien und Vitamine, was ein Kaninchen nicht braucht. Manche Sorten, wie Gurke oder Salat, können für Kaninchen auch unverträglich sein und können Durchfall verursachen. Das beste Futter sind Wiese, Kräuter, Blätter... Einfach rausgehen und sammeln (Kaninchen können selektieren, keine Sorge). Das ist das natürliche Futter und enthält alles was ein Kaninchen braucht. Kaninchen fressen bis zu 80 mal am Tag, denn ihr Magen funktioniert nach dem Prinzip vorne rein, hinten Raus, das heißt, das Futter muss immer vorhanden sein und zwar NUR Wiese. (und damit ist nicht Gras gemeint)

  2. Dann die Tatsache, dass es alleine ist. Kaninchen sind Gruppentiere und dürfen nie alleine gehalten werden, ebenso wie Pferde, Ziegen, Schafe und co. Kaninchen die alleine leben Vereinsamen, entwickeln Verhaltensstörungen (Aggressionen, Apathie, Fressunlust, selbstverletzendes Verhalten oder wie bei dir Fellrausreißen!!!!!!) und gehen elendlich ein. Wenn du das zulässt, lässt du ein Lebewesen unnötig leiden. Daher, wenn du sie liebst und nur eines dieser drei Punkte nicht erfüllen kannst, gib sie in ein besseres Zuhause! Oder du holst dir einen Kastraten aus dem Tierheim. (Auf keinen Fall Zoohandlung!!!)

http://kaninchenwiese.de/partnerwahl/nie-alleine/

Deinen Eltern kannst du es so erklären, dass ein Kaninchen mehr keinen Unterschied macht, außer ein Gehege mit 2qm Platz mehr. Wiese sammeln und Gehege putzen muss man ja so oder so!

Von daher, bitte nehme die Kommentare zu Herzen und verbessere das Leben deiner Zippe oder gebe sie in ein artgerechtes Zuhause, denn das ist kein Zustand!!! Zudem rate ich dir bei Fragen auch: Kaninchenforum.de Gute Seiten, die du dir Komplett durchlesen solltest sind:

debrain.de, Kaninchenwiese.de, Kaninchen würden Wiese kaufen.de

bliblablubx3
Beitragsersteller

Ich werde mal mit meinen Eltern reden. Also heißt dass, das Pellets nicht gesund sind?

Kaninchenvogel  16.11.2014, 19:29
@bliblablubx3

" Das ist zu energiereiches Futter, dass die Tiere nur Fett macht und zu (tödlichen) Verstopfungen führt (Ein Pellet kann in Verbindung mit Wasser das 5 fache seines ursprünglichen Ausmaßes annehmen, giltauch für alle "Kekse" und co., das ist alles Gift). Es ist eigentlich für Mastkaninchen gedacht, die eh nur kurz leben und möglichst wenig kosten sollen"

Wie gesagt, es ist schädigend und kann tödlich enden!

Lies dir das hier unter Trockenfutter bitte durch: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/futtermittel.htm

Eine Wamme kann ein Zeichen von Übergewicht sein, es kann aber auch angezüchtet sein. Was ist es denn für eine Rasse und wie viel wiegt sie? Was fütterst du?

Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass du sie alleine hälst. Besorge ihr bitte Artgenossen oder vermittel sie in gute Hände, wo sie mit Partner leben darf. Kaninchen sind soziale Tiere und leiden alleine wirklich sehr. :-/

Kaninchen sind soziale Tiere... - (Kaninchen, Wamme) ...und sollten daher nie alleine leben.  - (Kaninchen, Wamme)

Die Kaninchen bekommen die Wamme, bei schlechter Ernährung!

Du solltest dein Kaninchen nicht mit Trockenfutter ernähren (falls das der Fall ist), sondern sie brauchen gesunde Und ausgewogene Ernährung.

Hi,

kann sein, daß sie sich das Fell selbst rausrupft?

Sie wird vielleicht allein gehalten, Übergewicht, falsche Ernährung oder Ungeziefer haben...?

Geh mal zu einem anderen Tierarzt, denn wenn die Wamme auf der Erde hängt/schleift, ist das nicht ok!!!

bliblablubx3
Beitragsersteller

Ja, sie wird alleine gehalten. Ein zweites Kaninchen darf ich wahrscheinlich auch nicht haben, da meine Eltern dies nicht wollen. Wann merkt man denn das sie zu dick ist? Ich geb ihr jeden Morgen einen Napf zu Essen. Ich werde nächste Woche dann zum Tierarzt gehen!:-)

Sesshomarux33  16.11.2014, 18:10
@bliblablubx3

Dann solltest du sie zu ihrem Wohle in gute Hände vermitteln, Kaninchen sind soziale Tiere und leiden alleine.

bliblablubx3
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Ich weiß nicht , ob ich das könnte. Klar zu ihrem Wohle, aber ich lebe mit ihr schon lange zusammen und hab sie ins Herz geschlossen. Ich glaube da könnte keiner einfach mal so eine Entscheidung fällen.

undwasjetzt  16.11.2014, 18:12
@bliblablubx3

Dann zeige deinen Eltern im Internet, daß es nicht artgerecht ist, nur 1 Kaninchen zu halten und das es dadurch sehr krank werden kann...

  • sweetrabbits.de
  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de

Wie alt ist sie und wieviel wiegt sie denn? Gibst du Trockenfutter?

bliblablubx3
Beitragsersteller
@undwasjetzt

4 Jahre alt und gewogen habe ich sie noch nicht. Ja ich gebe ihr Trockenfutter.

undwasjetzt  16.11.2014, 18:20
@bliblablubx3

Das macht doch aber immer der Tierarzt!

Schau dir, auf meinen angegebenen Kaninchen-Seiten, bitte auch die unumgängliche Ernährung der Kaninchen an, damit sie gesund ernährt wird. Das Trockenfutter musst du langsam reduzieren (das macht dick und krank) und später ganz weglassen und Frischfutter, Kräuter, Zweige u.s.w. geben!

Wenn du deine Eltern nicht schnellstens von einem 2.Kaninchen überzeugen kannst, dann ist es für dein eines Kaninchen wirklich besser, daß du es dort hingibst, wo es Kaninchenfreunde bekommt...

dasdasd432324  16.11.2014, 18:21
@bliblablubx3

Bitte denk da an dein Tier und nicht an dich selber! Dein Kaninchen brauch einen Artgenossen.

Und Trockenfutter ist Müll, lass das doch bitte weg. Das ist total ungesund und macht auf Dauer krank.

bliblablubx3
Beitragsersteller
@undwasjetzt

Keine einziger Tierarzt hat das je bei meinen Kaninchen gemacht. Ich werde demnächst zum Tierarzt gehen und gucken was dieser dann meint.

undwasjetzt  16.11.2014, 18:49
@bliblablubx3

Dann geh mal zu einem Kleintier-Tierarzt, die kennen sich mit Kaninchen aus. Der soll sie auch wiegen und mal richtig angucken bzw. untersuchen... Augen, Ohren, Zähne, Krallen u.s.w.

Welche Rasse ist dein Kaninchen?

Manchen Rassen wurde die Wamme auch als Schönheitsmerkmal angezüchtet. Daher ist die Wammenbildung heutzutage von Tier zu Tier sehr unterschiedlich. Dennoch ist eine übergroße Wamme oft auch ein Indiz für Übergewicht. Ist die Wamme prall mit Fett gefüllt, ist das Tier meist auch zu dick. Nehmen die Tiere dann ab, so bleibt sie als hängendes Gewebe unter dem Kinn erhalten. Futterliste http://www.kaninchenberatung.de/pages/home/ernaehrung/futterliste.php#Was%20Kaninchen%20nicht%20fressen%20sollten