Große Propheten ,Kleine Propheten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Als große Propheten gelten: Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel
  • Als kleine Propheten werden genannt: Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zephanja, Haggai, Sacharia, Maleachi

Die Bibelbücher Jesaja, Jeremia und Hesekiel sind wesentlich länger als die der kleinen Propheten.
Daniel ist allerdings zwei Kapitel kürzer als Hosea und wird trotzdem zu den großen Propheten gerechnet.

vikanina
Beitragsersteller

Wieso wird Daniel zu den großen mit gezählt wenn er 2 kapitel kürzer ist

Sturmwolke  10.12.2012, 01:09
@vikanina

Wer hat denn hier meine Antwort auf Deine Rückfrage gelöscht?
...

Zur Deiner Rückfrage - sorry, ich habe keine Ahnung, warum Daniel zu den großen Propheten gezählt wird. Auch Sacharja hat zwei Kapitel mehr als Daniel und wird zu den kleinen Propheten gerechnet.

Vielleicht liegt es an den Prophezeiungen, die in Daniel stehen. In einer Prophezeiung wir z.B. der Aufmarsch der Weltmächte beschrieben (Daniel Kapitel 8) und das ist wirklich beeindruckend.

Hier kannst Du mehr über Daniel lesen:

Höhepunkte aus dem Buch Daniel
http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2007644?q=

Hallo! Der hebräische Tanach wird (wie der Name "Tanach" schon aussagt) in drei Sammlungen eingeteilt: "Thora", "Propheten" und "Schriften"; die Bücher der "Propheten" werden wiederum in "vordere Propheten" und "hintere Propheten" geteilt, die "hinteren Propheten" in die "drei großen Propheten" und die "zwölf kleinen Propheten". Die Benennung mit "groß" und "klein" erfolgte nur nach dem Umfang, nicht nach dem Inhalt der Werke oder dem Ansehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nevi%27im

Im hebräischen Kanon wurde das Buch "Josua" nicht zur Thora, sondern zu den "vorderen Propheten", die Bücher "Ruth" und "Daniel" zu den "Schriften" gezählt.