Große Probleme/Angst, neue Gerichte zu probieren...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) ich hatte früher das gleiche Problem (als ich noch Zuhause gewohnt hab). Jetzt wo ich allein koche ist das gar nicht mehr so. Ich weiß halt was ich mag und was ich nicht mag und dann kann ich mehr mit dem was ich mag ausprobieren. Du sagst du isst nicht keine gekochtes Gemüse zB Paprika: könnte ich auch nie essen. Ich esse Paprika, wenn ich sie esse roh. Das meiste was ich esse, esse ich eh roh, weil mir viel gekochtes einfach nicht schmeckt. Versuch einfach mal zu überlegen auf was du hunger hättest, also eins der Gerichte, die du magst, und dann versuche zu googeln was man mit den Zutaten noch machen kann, dann kochst du es dir selbst (nur eine kleine Portion) und das machst du dann immer so weiter. Du wirst irgendwann experimentierfreudiger und dann kennst du auch mehr Dinge, die du magst. Bei mir ist es so, dass ich jetzt weiß, dass ich ganz wenige Dinge GAR nicht mag, ich mag die Sachen halt nur in einer bestimmten zubereitungsweise, und ich dachte immer ich mag sie nicht, weil ich sie nur in der einen Art und Weise gegessen hab...

Wenn du dich mal austauschen willst schreib mir eine Nachricht. Grüße

Kotekchen
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde mein bestes geben!

Ich verstehe dich. Mir geht es so ziemlich genau gleich und ich dachte immer ich sei die einzige. Ich habe angst davor das essen mir nicht schmekt oder oftmals nicht einmal der geschmack sondern die konsistenz des essens. Mein gesamtes umfeld macht mich dafür verantwortlich. „Wenn du es nicht probierst weiss du nicht wie es schmeckt. Stell dich nicht so an, niemand mag gar nichts.“ und so weiter. Wenn du willst können wir uns auch gerne unter 4 augen austauschen, würde mich freuen. :)

Ich muss auch manchmal würgen wenn ich etwas probiere und es schmeckt mir nicht.

Wenn sie dich auslachen, dann sag ihnen mal die sollen sich eigene Witze suchen!

Gruß, didu3000

wie leicht hat es waas mit der psyche zu tun...vielleicht solltest du mal zum arzt gehn ich hab auch so was änliches ich habe angst wo hin zu gehn weil ich angst habe dass ich mich übergeben muss weil ich einen nervösen magen habe und mir sehr leicht schlecht wird bin dann zum arzt gegangen der hat mir tropfen aufgeschriebn und seit dem is es viel besser... GUTE BESSERUNG

Hm, woran liegt das (dass du Sachen nicht essen willst)? Sind es einfach neue Zutaten, die dir nicht geheuer sind oder auch neue Varianten von Gerichten? Hilft es dir vielleicht, wenn du selbst kochst oder bei der Zubereitung dabei bist? Dann siehst du ja alles, was mit dem Essen passiert.

Ansonsten könnte ich dir nur empfehlen, das mal bei deinem Arzt anzusprechen.

Kotekchen
Beitragsersteller

Die neuen Zutaten, zum Beispiel gekochtes/gebackenes Gemüse wie Zwiebeln oder Paprika...