Große milchige Flecken auf der Motorhaube meines schwarzen bmw 116 i, woher könnten diese kommen und wie verschwinden sie wieder?

9 Antworten

Es kommt nicht selten vor, dass sich der Lack löst (schichtweise) und dadurch diese matten Stellen entstehen. In südlichen Ländern findest du oft Autos die einen derartigen Lackschaden zeigen. Das blättert dann richtig ab. Zeige das deinem Händler, der kann dir sagen ob das der Fall ist. Dann hilft nur eine Neulackierung. Oder du lebst mit diesen Stellen die aber immer größer werden!

Könnte es möglich sein dass dieses Problem vielleicht mit einem anderen zusammenhängt? Und zwar erscheint bei autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit von ca 170 km/h die Fehlermeldung dass mein Motor überhitzt sei und ich langsamer fahren soll (habe den Fehler auslesen lassen, Werkstatt hat keine Ahnung an was die Überhitzung liegen könnte). Könnte die hitze am Lack Schaden angerichtet haben? 😳

nurromanus  10.09.2015, 08:47

Klar kann das zusammen hängen. Im konkreten Überhitzungsfall würde dann Wasser aus Deinem Kühlsystem austreten und sich bei 170km/h auf der Motorhaube ausbreiten. Dafür spricht auch die Form des Flecks. Allerdings müsstest Du dies mit Politur wieder wegbringen.

Leider schreibst du nicht, wie groß die Flecken sind. Wenn sie an die 50-80cm groß sind, kann es auch sein, dass Nachts eine streundene Katze auf deiner Motorhaube pennt. Mit ihrem fettigen Fell machen die Biester dann solche Flecken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

lindiiiih
Beitragsersteller

Ja ist ungefähr diese Größe, habe auch schon öfters abdrücke auf der Motorhaube von Tatzen gefunden, allerdings zieht sich der Fleck viel mehr in die Länge als in die Breite.

Colopia  10.09.2015, 09:03
@lindiiiih

Na, dann macht sich das Tierchen halt "lang". Die Haube ist ja auch schön warm, wenn du den Wagen am Abend abstellst ;-)

Vogelkacke zu lange drauf gelassen? Dann ist der Lack Verätzt und darfst zur Lackiererei vielleicht können die was retten.

Da hat wohl ein Vogel deinen BMW nicht gemocht.

Der stand wohl eher auf Opel ^^