Warum war die kartoffel hauptnahrungsmittel bei der großen Hungersnot in Irland?

5 Antworten

Damals wurde das Getreide außer Land verkauft, die Jagd war dem Adel vorbehalten. Die Erlässe der Zeit zielten also weniger auf die Kartoffel, sondern hielten die einfache Bevölkerung von anderen wichtigen Sachen ab. Hinzu kam die aus heutiger Sicht unglaubliche Dummheit der Menschen zu jener Zeit. In einigen Regionen lebten die Iren nur davon, Kartoffeln auf Torf anzubauen, in (Torf-) Höhlen zu leben und mit Torf zu heizen. Bildung war kaum vorhanden, Besitztümer (ein ganzes Dorf besaß z.B. nur einen Stuhl) nicht wirklich vorhanden. Kartoffeln anzubauen jedoch war schon immer kinderleicht - solange es gut geht.

Genau anders herum - die Kartoffel war in Irland DAS Hauptnahrungsmittel der armen Leute, und etliche weitere Faktoren führten nach der Einschleppung der Kartoffelfäule zu der Hungersnot an Gorta Mór.

Nicht zuletzt politsche Entscheidungen, und die manchmal schlicht unmenschliche Haltung der Großgrundbesitzer.

http://scienceblogs.de/primaklima/2010/08/24/an-gorta-mor-die-irische-hungersnot-1845-als-beispiel-einer-umweltkatastrophe/

Ein Menetekel an ideologischer Verbohrheit und der mörderischen Macht eines unregulierten Marktes.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Hungersnot_in_Irland

Von den Gutsherren wurde angeordnet,  dass die Pächter nur Getreide anbauen dürfen. Dieses wurde allerdings fast zur Gänze  nach England gebracht.

Die irischen Pächter durften jedoch auf kleinen Flächen Kartoffel für den Eigenbedarf anbauen.

Durch die Kartoffelfäule war somit die Hautnahrung ausgefallen, aus den noch verwendbaren Kartoffeln haben die Iren lieber Schnaps gebrannt......

realfacepalm  14.02.2016, 23:34

Eine an sich gute Antwort - um im letzten Satz die Hürde mit einen absolut miesen schlechten Scherz noch zu reißen.

Der Zusammenhang war anders. Die Kartoffel war schon seit 100 Jahren ein Hauptnahrungsmittel und die Hungersnot entstand, weil die Kartoffeln von der Kartoffelfäule befallen wurden udn dadurch die Versorgung der Bevölkerung zusammenbrach.

Deshalb wanderte viele Iren nach Amerika aus.