Große Angst vor Lungenkrebs was tun?

6 Antworten

Hey :)

Ich rate dir dazu einen Psychotherapeut aufzusuchen. Ich bin bei einem und das wird von der Krankenkasse gezahlt. Du musst dafür jedoch zum Arzt, der dir bescheinigt das du zum Psychologen solltest. Ist auch nicht schwer :)

Bis dahin kann ich dich vll etwas beruhigen: Wenn du immer Check Ups machst, dann wird er rechtzeitig entdeckt und es kann leicht dagegen vorgegangen werden. Wahrscheinlichkeit ist aber eh gering dafür.

Rauchen erneut aufzuhören könnte helfen :)

Hallo also zu erst mal sind Ängste total normal einer hat mehr vor das angst als vor das verstehst du ? Aber fals es dich beruhigt solltest du dir rutine Untersuchungen (check ups) einrichten lassen und Inventuel kannst du auch mal den Arzt fragen wie du dich am besten selber mal auf irgendwelche Auffälligkeiten abchecken kannst oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenaa585491
Beitragsersteller

Habe ja schon Blutabnahmen lassen vor 2 Wochen da war alles in Ordnung.

Habe zuhause auch ein oximeter der mein sauerstoffgehalt misst , der Wert bei mir liegt immer zwischen 96 und 98

Tinyzev  07.01.2022, 02:14
@Lenaa585491

Ok vieleicht solltest du wenn es dir trotzdem mit deinem Verhalten schlecht geht zum Psychologen und gucken ob man da vieleich twas machen kann wie beruigungstabletten oder so

Schlechtes Gewissen. Wegen des Rauchens. Keine Sorge wenn Du wirklich Symptome spüren würdest wäre es ohnehin schon zu spät. Also scheinst Du gesund zu sein. Vertrau Deinem Arzt.

Durch Rauchen kannst du deine Chancen auf Lungenkrebs durchaus um einiges erhöhen. Aber nicht in deinem jugendlichen Alter :)

Hypochondrie ist selbst auch eine psychische Erkrankung, die man behandeln lassen darf. Direkt nach der Pandemie wieder.

Lenaa585491
Beitragsersteller

Ich habe das schon sooo lange diese Hypochondrie so ungefähr 2010 oder 2011 hat das aus dem nichts angefangen

Lenaa585491
Beitragsersteller
@DocPsychopath

Och man ich will nicht mehr drauf achten müssen was gerade anders ist oder darauf achten müssen wie meine Atmung gerade ist :(

DocPsychopath  07.01.2022, 16:00
@Lenaa585491

Wär eine Gelegenheit, Hypochondrie in gesellschaftlich akzeptierter Form auszuleben