GROHE Thermoelement 47010 zerlegen?

2 Antworten

Ich habe das Thermo-Element mit Zitronensäure entkalkt. Bin der Meinung, dass zwischen den Lamellen noch Kalk sitzt und würde es daher gerne ohne Gewalt demontieren.
Wenn Du auf Grund deiner Berufserfahrung weißt wie es geht, dann sage mir bitte kurz wie ich ansetzen kann. Ich nehme an, dass ich die konische 20 mm lange Schraube oben mit dem Schlitz mit breitem Schraubenzieher abdrehen muss. Da sie aber fest sitzt, möchte ich das bestätigt haben, ehe ich mit Gewalt herangehe.

Ich habe aber gerade gelesen, dass ich, wenn ich die Temperatur nicht geregelt kriege, was der Fall ist, den O-Ring bei der Druckfeder fetten und gegebenenfalls erneuern muss. Das habe ich noch nicht getan. Deine Meinung?

HansimGlueck911  24.12.2019, 16:52

Habe deinen Kommentar auf deine eigene Frage eben gerade erst gesehen. Wenn du mich persönlich etwas fragen willst musst du bei meinem Kommentar auf die Funktion Kommentar schreiben gehen damit ich darüber eine Mitteilung erhalte, ansonsten bekomme ich keine. Habe das eben nur durch Zufall gesehen. Man kann das Thermoelement komplett auseinandernehmen aber da muss man sehr vorsichtig sein damit das auch wieder so zusammengebaut wird und vorher alles genau ausmessen damit alle Abstände wieder genauso sind wie sie vorher waren. Das betrifft vor allem das Komplette Teil wo auch die Kupferscheiben aufgesteckt sind. Wenn du schon daran rumgeschraubt hast muss das Thermoelement erst wieder einreguliert werden bevor du den Skalengriff wieder montierst. Auseinander geht das Teil indem du die seitliche Madenschraube rausdrehst und die Sicherungsklammer seitlich rausziehst. Dann kannst du den Schraubdeckel abnehmen und dann misst du von dem Teil mit den Kupferscheiben genau die jetzige Länge. Danach kannst du auch das einfach mit der Hand auseinanderschrauben, die Kupferscheiben runternehmen zum reinigen und danach wieder alles so zusammenbauen. Da muss sehr genau gearbeitet werden damit das alles später wieder funktioniert. Dafür sollte man schon einigermaßen handwerklich begabt sein um das hinzubekommen.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße Markus

Mukkies
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Hallo Markus,

Ich habe jetzt unten auf "Kommentieren" geklickt.

Ich habe das Teil nicht auseinandergebaut, weil ich nach dem Entfernen der Madenschraube und der Klammer nicht weiter kam. Die konische Schraube oder Kappe mit dem Schlitz am oberen Ende konnte ich nicht bewegen. Das ist somit erledigt.

Ich habe einen Thermostat mit Zitronensäure entkalkt und wieder eingebaut.
jetzt erfolgt keine Temperaturregelung. Das Wasser bleibt kalt.
Die in der Grohezeichnung mit 8.1,8.2 und 8.3 bezeichneten Teile ( Feder, Ring und Sieb?, konnte ich nicht herausziehen. Wie geht das, ohne sie zu beschädigen?

Um weiter zu kommen würde ich dir gerne die Zeichnung von dem Grohmix-Element beifügen. Gibt es die Möglichkeit nicht?
Wie könnten wir telefonisch zusammen kommen?

Gruß,

Günther

Warum willst du das zerlegen? Wenn es nicht mehr funktioniert entkalke es entweder mit Essigreineiger oder Zitronensäure. Wenn das nicht klappt musst du dir ein neues kaufen, zerlegen macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung