Größen/Seiten im rechtwinkligen Dreieck berechnen?

Rechtwinkliges Dreieck - (Dreieck, Satz des Pythagoras, Kathetensatz)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also , nach den Sätzen des Euklid , teilt sich durch die Höhe unten die Gerade in 2 getrennten Geraden ein .

Also wir haben Hypotesenabschnitt p und q ...

In einem rechtwinkligen Dreieck ABC mit rechtem Winkel im Punkt C und Hypotenusenabschnitten p und q gilt: a 2 = p * c und b 2 = q * c

Hypotenusenabschnitts p (in cm):

Nach dem Kathetensatz gilt p * c = a 2 Du stellst nach p um und setzt x für a und y für c ein.

p*c=a 2     l :c

p=a 2/c

= x 2/y

Länge der Kathete b (in cm):Nach dem Kathetensatz gilt: b 2 = q * c

c ist die Hypotenuse. Du addierst die Hypotenusenabschnitte.

c=p+q

= Die Brüche von p und q zusammen addieren

= Ergebnis

Du nimmst den Nenner von p und Zähler und Nenner für q in den Kathetensatz und ziehst die Wurzel =

b 2 = Nenner Zähler * Zähler

Also:

b=Wurzel aus Nenner

= Ergebnis

Hypotenusenabschnitt q

Hypotenusenabschnitts q (in cm):

Nach dem Höhensatz gilt:

h

=

p

*

q

Wichtig ist , Du brauchst schon q und die Höhe ...!

p*q=h 2    l :p

q=h 2/ p

= Ergebnis

p kannst du mit dem Höhensatz berechnen. c ist dann p+q, damit kannst du auch den Flächeninhalt berechnen. a kannst du dann wieder mit dem Satz des pythagoras berechnen.

NikoleMizuno
Beitragsersteller

Hab grad den Höhensatz gegooglet ,da wir ihn noch nicht gelernt haben.Aber jetzt weiß ich,wie ich rechnen soll.

Danke !! :)

Hierfür brauchst Du den Kathetensatz und den Höhensatz , aber die Höhe hast Du ja schon offenbar berechnet , aber Du kannst den umstellen um p und q herauszufinden .

NikoleMizuno
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)

q hab ich ja schon gegeben.Aber wie soll ich p berechnen,wenn ich a nicht gegeben habe ?

Naajed  21.11.2015, 16:29
@NikoleMizuno

Also , nach den Sätzen des Euklid , teilt sich durch die Höhe unten die Gerade in 2 getrennten Geraden ein .

Also wir haben Hypotesenabschnitt p und q ...

In einem rechtwinkligen Dreieck ABC mit rechtem Winkel im Punkt C und Hypotenusenabschnitten p und q gilt: a 2 = p * c und b 2 = q * c

Hypotenusenabschnitts p (in cm):

Nach dem Kathetensatz gilt p * c = a 2 Du stellst nach p um und setzt x für a und y für c ein.

p*c=a 2     l :c

p=a 2/c

= x 2/y

Länge der Kathete b (in cm):Nach dem Kathetensatz gilt: b 2 = q * c

c ist die Hypotenuse. Du addierst die Hypotenusenabschnitte.

c=p+q

= Die Brüche von p und q zusammen addieren

= Ergebnis

Du nimmst den Nenner von p und Zähler und Nenner für q in den Kathetensatz und ziehst die Wurzel =

b 2 = Nenner Zähler * Zähler

Also:

b=Wurzel aus Nenner

= Ergebnis

Hypotenusenabschnitt q

Hypotenusenabschnitts q (in cm):

Nach dem Höhensatz gilt:

h

=

p

*

q

Wichtig ist , Du brauchst schon q und die Höhe ...!

p*q=h 2    l :p

q=h 2/ p

= Ergebnis