Größe von unserem Sonnensystem?

6 Antworten

Nein, es gibt schon eine Grenze des Sonnensysten, wenngleich diese auch fließend ist. Es kommt auch drauf an, wie man die Grenze des Sonnensystems formuliert. Bezieht man sie auf den gravitativen Einfluss der Sonne, dann beträgt der Radius des Sonnensystems etwa 1,6 Lichtjahre (evtl. sogar noch weiter), in der Entfernung sind noch Objekte der Orthschen Wolke schwach gravitativ gebunden. Weiter weg reicht die Gravitation der Sonne nicht mehr, weil sie dann quasi von dem nächsten Stern übernommen wird, der dann die dominante Schwerkraft hat. Man kann die Größe des Sonnensystems aber auch auf die Heliosphäre der Sonne beziehen, sie reicht über 100 AE weit bis zur Heliopause, danach reicht die Wirkung der Sonnenwindtwilchen nicht mehr aus, um der kosmischen Strahlung entgegenzuwirken. Dem Wert kennt man durch die Voyagersonden.

BONEz851
Beitragsersteller

ich denke die Heliossphere kann man nicht als das Ende vom Sonnenssystem sehen, da Flugobjekte noch in 400 AE um die Sonnekreisen und somit ja noch immer ein Bestandteil des Sonnensystems ist

muckel3302  22.08.2023, 14:39
@BONEz851

Genau, deswegen gibt es auch keine einheitliche Definition, was die Größe des Sonnensystems angeht.

Das hat mit Messungen nichts zu tun, das beruht auf Berechnungen.

BONEz851
Beitragsersteller

Welche Berechnung soll es sein? Ich mein wie wurde was Berechnet und was ist der Grund dafür?

SirSulas74  18.08.2023, 15:07
@BONEz851

Naja, man kennt die ungefähre Masse der Sonne, daran kann man berechnen, wie weit die Gravitation reicht.

BONEz851
Beitragsersteller
@SirSulas74

Gravitation ist Unendlich schnell und Unendlich weit. Naja hat bis zum Ende des Universums

FouLou  18.08.2023, 15:11
@BONEz851
Gravitation ist Unendlich schnell

Das ist falsch. Gravitation breitet sich mit lichtgeschwindigkeit aus. Das mit der reichweite stimmt durchaus. Blos das sie irgendwann wirklich vernachlässigbar klein wird...

SirSulas74  18.08.2023, 15:16
@BONEz851

Hast dir in deiner Frage die Antwort selbst schon gegeben: "...  die Gravitation so gering ist, dass man sie kaum oder gar nicht Messen kann". Wenn die Gravitation in 170 Mrd km noch 0,000...001 G beträgt, ist sie auch nicht mehr relevant.

BONEz851
Beitragsersteller
@SirSulas74

Ja ich wollte mir nur sicher gehen, deswegen die Frage

Wie vieles in der Astronomie basieren unsere bisher bekannten Parameter und Fakten auf Berechnungen. Ich bin da kein Experte, gebe aber trotzdem meine Meinung kurz ab. Pluto z. B. ist ja rund 6 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt. Mal 2 gerechnet (damit wir den Durchmesser berechnen, sonst wären wir beim "Radius") sind wir bei 12 Mill., die aber noch kein Zehntel davon ausmachen. Hinter dem Pluto allerdings befindet sich eine Ansammlung von Kleinstplaneten, Meteoriten und so weiter, die auch noch von der Sonne und teils auch von Saturn und Jupiter angezogen werden. Die Sonnenanziehung ist immer noch jenseits der Vorstellungskraft des Menschen, da sie ja immer noch auf Berechnungen beruht. Hinter dem Pluto jedenfalls ist der Kuipergürtel. Da hört aber auch schon mein Wissen auf.

Wie gesagt: Gefährliches Halbwissen bei mir.

BONEz851
Beitragsersteller

ja korrekt, der äußere Asteroiten Gürtel ist der Kupergürtel, aber ich weiß das es noch mindestens 3 Weitere Objekte gibt die nach dem Kuipergürtel die Sonne umkreisen

Die grösse des sonnensytsemes wird üblicherweise durch den magnetischen einfluss der sonne definiert. Die Sogenannte Heliosphäre.

Die sone sendet ja teilchenströme aus. Irgendwann aber hat der sonnenwind keinen einfluss mehr. Weil die teilchen soweit runtergrebremst und abgelenkt worden sind das diese vom Interstellaren medium nicht unterscheidbar sind.

siehe dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heliosph%C3%A4re

Wobei es anscheinen keine wirklich feste definition gibt.

Tommentator  20.08.2023, 01:38

Offensichtlich gibt es verschiedene Meinungen/Ansichten unter den Astronomen, was das Ende des SS betrifft:

Das MaxPlank meint 150 Lichtstunden

https://www.mpifr-bonn.mpg.de/412978/bjoern_eric_reitz_a,

die NASA meint z.B. ca. 100000AU=1,6 LJ, Ende der Oortsche Wolke

https://www.welt.de/wissenschaft/article185318744/Voyager-2-Sonde-hat-nach-41-Jahren-unser-Sonnensystem-verlassen.html.

Bei letzten geht man davon aus, dass hier die gravitative Kraft der Sonne vom Nachbarstern Alpha Centauri „aufgehoben“ wird, also die „Umlaufbahnen“ der Körper am Ende der Oortsche Wolke nicht mehr durch die Sonne bestimmt sind.

BONEz851
Beitragsersteller

Super Danke, genau das war die Antwort

Das konnte man mittlerweile tatsäclich messen.

Die Sonden Voyager 1 und Voyager 2 haben unser Sonnensystem verlassen.

Siehe:

https://www.heavens-above.com/SolarEscape.aspx

Die Bedingungen bzgl. Sonnenwind und extrasolarer Teilchen haben sich beim Verlassen der Heliosphäre deutlich verändert.

Also hört dass Sonnensystem dort auf, wo der Einfluss der Sonne verschwunden ist (natürlich mit Ausnahme der Gravitation, denn diese wirkt - wenn auch mit deutlich abnehmender Kraft - ja bis in unendliche Entfernungen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung