Größe Skischuhe?
Hi zusammen,
habe ein Frage bezüglich Skischuhe und deren Größe. Habe im Normalfall Schuhgröße 42/43. Habe jetzt Skischuhe, welche von meinem Vater kommen, welche eine Mondopoint Größe von 28/28,5 haben (was laut Tabellen 43,5-44 ist). Wenn ich die Innensohle rausnehme und mich draufstelle, ist vorne vielleicht noch so eine Fingerbreite Platz. Wenn ich mich senkrecht in den Schuh stelle, komme ich vorne auch leicht an dieses "Polster" was vorne im Schuh ist(Hatte 2 Paar Socken an). Wenn ich dann ein bisschen in die Knie gehe komme ich vorne nicht mehr dran. Kann das sein, das mit die Schuhe trotzdem etwas zu groß sind?Muss auch dazu sagen dass ich dickere Waden als normal habe. Der Größenunterschied bzgl der Mondopoint Größe kommt mir doch eventuell etwas viel vor?
Nachträglich noch ein Bild von der Innensohle
5 Antworten
Die Haltung beim Skifahren, also Knie über Bindungsmitte bis Vorderbacken der Bindung soll die Zehen weg bringen vom Anstoßen. Wenn du aufrecht stehst, dürfen sie anstehen. Insofern wäre der Schuh passend.
Ein Skischuh hat aber noch mehr Passformkriterien als nur seine Länge, z. B. die Breite, die Höhe über Vorfuß und Rist, ...
Du musst ihn so schließen können, dass deine Ferse nicht ausgehebelt werden kann und dass er dich nirgends drückt.
Das in den Socken, die ideal zum Skifahren sind. Gut ist ein einziges Paar, aber funktionale Socken. Zwei können gegeneinander rutschen und komischen Druck verursachen.
Zieh Mal am besten Ski Socken an die du auch beim fahren anziehen würdest. Dann gehst du in die Schuhe und machst die zu.
Wenn du gerade stehst solltest du vorne leicht gegenkommen und bei Druck, so wie du Aki fährst auf den Schienbeinen solltest du etwas Abstand dann nach vorne haben. Dann passen die gut und sind nicht zu groß
Die dürfen nicht zu groß sein dann hast du nämlich keinen Halt. Und du läufst ja nicht in den Schuhen deshalb brauchen sie meines Erachtens auch keine Fingerbreite Platz vorne.
Checke das mit einem erfahrenen skischuhverkäufer.
Die kannst du ruhig verwenden, da ein Skischuh seinen Halt zum Großteil oberhalb des Knöchels auf den Fuß ausübt. Ich fahre am liebsten mit Schischuhen, die um einige Nummern größer sind, da ich einen hohen Rist habe und diese mich dann am wenigsten drücken. Habe früher als Student selbst als Skilehrer gearbeitet.
Ein bisschen zu gross würde ich sagen