Größe eines Torx-Bits ermitteln?
Ich habe ein älteres, aber sehr gut erhaltenes Notebook aus einem Nachlass erworben, bei dem nur der Akku kurz vor seinem "Ableben" steht.
Zum Öffnen benötige ich einen sehr kleinen Torx-Bit oder Schraubendreher; der kleinste in meiner Box ist ein T10, der aber zu groß ist.
Aber bevor ich voreilig einen falschen oder ein ganzes Set kaufe, das (bis auf einen) überlüssig wäre, will ich einfach die korrekte Größe ermitteln.
Der T10 hat von Kante zu Kante eine Breite von 2,5 mm. Nach welchen Kriterien richten sich die Größen-Abstufungen dieser speziellen Schrauber? Welche könnte (siehe Foto) die richtige Größe für die abgegildete Gehäuseschraube sein?
Es gibt leider kein Manual zum Gerät
4 Antworten
Es gibt günstige Feinmechaniker Schraubendreher-Sets im Netz für unter 10€ wo du T3 bis T10 mit bei hast. Eines davon wird passen.
Hallo,
Die Größe der Torx Schraube kanst du am besten mit der Schieblehre am oberen Ende das Innenmaß messen (hier "Inner diameter measuring Claw")
Viel Erfolg!
Harry

Einen einzigen Bit in dieser Größe kriegst Du nicht sonderlich viel günstiger als ein ganzes Set.
Mich interessiert nicht die Größe der Schraube, sondern welche Größe oder welchen Typ Bit/schraubendreher ich brauche.
Um die Größe der Schraube zu messen, müsste ich sie herausdrehen, aber wie und womit?