Größe eines Monitor ändern?

Mudridingboots  09.05.2022, 09:28

Steht dein 2. Monitor hochkant oder senkrecht? In Windows sollten beide dann neben einander gleich groß sein oder?

HerkulesGamer
Fragesteller

Sind beide senkrecht und nein der mit der höheren auflösung wird deutlich größer angezeigt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müsste das Verhaltnis von vertikaler Auflösung zu vertikaler Bildschirmgröße gleich sein, damit es keinen VErsatz gibt (und die tatsächliche Position der Bildschirme muss richtig in Windows eingestellt werden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HerkulesGamer
Fragesteller

Also ist das mit den Monitoren nicht möglich?

Im Grunde genommen müsste es gehen. Wären beide deiner 27 Zoll Bildschirme vom selben Seitenverhältnis (Breite zu Höhe) müsste die vertikale Höhe der Panels identisch sein und dann sollte bei gleicher vertikaler Auflösung (z.B: irgendwas x 1080 ) auch keine Stufe entstehen. Ist das Seitenverhltnis nicht gleich, könnte man errechnen, wie hoch die Panels sind, oder man misst es kurz aus (ein 27 Zoll 16:9 ist flacher als ein 27 Zoll 4:3 - die 27 gibt schließlich nur die Länge der Diagonale an).

Wäre ein Bildschirm nun 10% "höher" als der andere trotz gleicher Diagonale, müsste die vertikale Auflösung für beide so eingestellt werden, dass dieser auch 10% mehr Pixel in vertikaler Richtung abbildet.

Ganz ohne Stufe geht es aber vielleicht nicht, weil die verfüügbaren Auflösungen der Bildschirme nicht stufenlos einstellbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Meine Generation nennt das Grundwissen"

Das hat nix mit der physikalischen Größe sondern mit der Auflösung zu tun. Windows croppt das eben zurecht, je nachdem wie unterschiedlich die Auflösungen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HerkulesGamer
Fragesteller

Kann man das ändern, weil ich habe die Auflösung gleich eingestellt, beide haben nun 1440 x 1080, aber das bringt nichts

Mudridingboots  09.05.2022, 10:03
@HerkulesGamer

Lass mal beide Bildschirme gleich werden lassen. Unter Strg+P wirst du fündig. Wenn du auf dem 2560x1440 Monitor dann oben und unten zwei schwarze Ränder hast, dann läuft der nur auf 1080p.

HerkulesGamer
Fragesteller
@Mudridingboots

Dann haben die zwar gleich viele Pixel in der Höhe, aber da die ja rein physikalisch gleich groß sind (beide 27"), wäre dann ja immer noch eine Versetzung, weil der eine hat ja dann einen Rand und der andere nicht

Mudridingboots  09.05.2022, 10:42
@HerkulesGamer

Dann kommst du über eine Verzerrung nicht herum, weil die Auflösung nicht gleich ist. Wenn du den 2560x1440 Monitor auf 1920x1080 einstellst, dann dürftest du keine Verzerrung mehr haben.

Mudridingboots  09.05.2022, 10:44
@HerkulesGamer

Also auch von der höhe her? Kann eigentlich nicht sein, wenn beide 27‘ haben, und du nicht das gleiche Format hast.

HerkulesGamer
Fragesteller
@Mudridingboots

doch die sind exakt gleich groß, in der höhe und auch in der breite, der eine ist halt curved und der andere flat, ka ob das was ausmacht

Mudridingboots  09.05.2022, 10:51
@HerkulesGamer

Dann hat der eine Monitor aber nicht 1440x1080 sondern 1920x1080, um dann einer Verzerrung entgegen zu wirken musst du auf dem 2k Monitor die Auflösung auf 1080 reduzieren, oder du lebst einfach mit diese Verzerrung. Ich würde eher die Verzerrung nehmen als 2k gegen 1080 ein zu tauchen.

Mudridingboots  09.05.2022, 10:54
@HerkulesGamer

Hast du ein Bild von beiden Monitoren neben einander und ein Bild von der Bildschirmanordnung in den Windwos Einstellungen. Hast du vllt sogar den Bildschirmnamen?

Mudridingboots  09.05.2022, 11:07
@HerkulesGamer

Dann kommst du nicht um 1080 auf beiden Bildschirmen, oder einer Verzerrung herum. Ich hätte lieber auf dem 2. Monitor 2k und eine Verzerrung auf den anderen Bildschirm, als 1080. Ich wüsste keine Möglichkeit die Auflösung auf 2k zu bringen und zu 1080 dann keine Verzerrung zu haben. Man müsste Windows sagen, dass dein Monitor 1080 hat, statt 1440, die echte Auflösung müsste dann aber bei 2k liegen, könnte sein dass somit eine Verzerrung umgangen werden kann. Ich habe aber keinen Plan ob so etwas überhaupt funktionieren kann und irgendwie machbar ist.

HerkulesGamer
Fragesteller
@Mudridingboots

Okey, vielen Dank ich probiere einfach nochmal ein bisschen rum und wenn nicht bleibe ich einfach bei der verzerrung