Größe?
Ich bin 13 Jahre und 1,50 wie kann ich schneller wachsen ?
4 Antworten
Gesund ernähren, das ist notwendig um sich bestmöglich zu entwickeln und zu wachsen.
Keine Drogen, Alkohol oder Zigaretten konsumieren. Die wirken sich negativ auf das Wachstum und die Entwicklung aus.
Besonders groß bist du nicht. Aber das hast du sicherlich schon das eine oder andere mal im Alltag festgestellt.
Am 13. Geburtstag ist ein Junge im Durchschnitt 158.
Ein Jahr später, am 14. Geburtstag, liegt der Größendurchschnitt bei 165.
Das Wachstum geht bei Männern bis etwa zum 19. Geburtstag.
Das Wachstum des einzelnen Menschen ist sehr individuell, es ist durchaus möglich, dass du von knapp oberhalb der 10er-Perzentile oder auch nur knapp oberhalb der 3er-Perzentile, was beides eher klein ist, noch in den Bereich des Durchschnitts zumindest kommst, also bis auf (knapp) 181.
Aufgrund deiner Angaben und des nicht genauer angegebenen Alters (Jahre und Monate bitte möglichst benennen) läuft es bei dir auf irgendetwas zwischen 170 und 176 hinaus, ganz grob geschätzt anhand der allg. Wachstumskurven.
Auf dein Wachstum hast du nicht viel Einfluss, das ist hauptsächlich durch deine Gene/Eltern bestimmt. Ernähre dich halt normal/sinnvoll und vermeide ggf. dass du mit dem Rauchen anfängst. Das ist zwar nicht eindeutig, aber viele junge Menschen, die mit dem Rauchen (früh) anfingen, hatten eine verkürzte Wachstumsphase und damit etwas weniger Endgröße. Mich persönlich hat mein Rauchen (welches ich mit 15einhalb Jahren begann) vermutlich 1-2 Zentimeter Größe gekostet, was bei 188 sich aber verkraften liess.
Das kannst du wohl kaum wirklich beeinflussen. Liegt an den Genen. Frag deine Eltern/Großeltern in welchem Alter es bei ihnen mit dem wachsen voran ging. Denke die werden sich ähnlich gefühlt haben, wie du jetzt.
Ich bin 26 und 1,54. Du wächst so wie es sein soll daran kannst du nix ändern.