Griffbrett schief?

2 Antworten

Hallo,

was meinst du mit schief? Das Griffbrett ist korpusseitig breiter als am Sattel. Außerdem hat das Griffbrett eine Wölbung. Die ist gewollt und erleichtert z.B. das Spielen von Barré-Akkorden - Der Steg deiner SG wird übrigens auch einen entsprechenden Radius haben.

Falls jemand die Gitarre mal spielfertig eingestellt hätte, wären übrigens auch die Polschrauben der Tonabnehmer mehr oder minder an diesem Radius ausgerichtet.

Dass die Bassaiten im Sattel etwas höher als die Diskantsaiten sind ist normal. Die Bassaiten schwingen weiter aus.

Lösung für das Schnarren: Die Gitarre mal einstellen (lassen).

Maverick908
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde sie mal neu einatellen.

Das Griffbrett ist schief, weil die dicken, oberen Saiten dicker sind. Das ist richtig. Das ungewollte Geräusch bei der E-Saite kommt wahrscheinlich daher, dass das weiße Ding, erstes Foto (habe den Namen vergessen), das die Saiten in der richtigen Position hält, zu weit nach unten ragt, das heißt, das die E-Seite ans untere Ende der Bunte beim Anschlagen kommen kann. :-)

dobrepivo12  16.01.2021, 19:41

Danke Vando. Es geht um die dicke Saite. Da habe ich zu schnell geantwortet. Meine vorherige Antwort bezieht sich auf das Schnarren der dünnen E-Saite. Nun die Antwort bezüglich der dicken E-Saite: Foto zwei. Es kann sein, dass die dicke E-Saite beim Anschlagen ungewollt Kontakt mit der Fläche der glänzend silbernen Abnehmerplatte(n) hat. Dies lässt sich bei dem Sattel (Weiße Schokolade Farbe Plastikteil) einstellen. Alufolie Stückchen zwischen die E-Saite und Sattel (weiße Schoko Farbe) geben, um die Entfernung dieser Saite vom Gitarrenkörper (Metallplatte) zu erhöhen. Viel Erfolg!

Maverick908
Beitragsersteller
@dobrepivo12

Danke, ich werde es versuchen, aber bei meiner Akustik Gitarre ist das Griffbrett gerade und da sind die unteren Saiten ja auch dicker...

Maverick908
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber wie kann ich dieses Problem beheben?

Vando  16.01.2021, 19:31

Der Name ist Sattel.

Übrigens: E-Saite

Seiten hat eine Gitarre auch, aber die heißen: Oben, Unten, Rechts, Links, Vorne, und Hinten. 😉