Griechisches Theater, mehr als Unterhaltung?

Bitte helft mir!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist weit mehr alös Unterhaltung.

  • Es ist aus religiösen Wurzeln entstanden und blieb immer eine religiöse Handlung zu Ehren der Götter.
  • Es ist der Ort, wo die Polis, die Stadtgemeinde, zusammenkommt und ihre Einheit spürt.
  • Die Komödien dienen auch der Kritik an politischen und sozialen Zuständen.
  • Die Tagödien sollen Mitleid und Furcht erwecken und den Menschen so besser und reifer machen.
  • Es kann über soziale Probleme aufklären/informieren
  • kann Emotionen auslösen, die zum Nachdenken anregen
  • Es ist reines Kulturerbe, da es so uralt ist

-

  • Es geht beim dramatischen Theater nach Aristoteles (das, was in GR erfunden wurde) mehr um Gefühle und Mitgefühl anstatt um einen Erziehungsauftrag. Der Erziehungsauftrag und das Anregen zum Nachdenken ist im epischen Theater (nach Bertolt Brecht)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Theater ist in sehr vielen Fällen mehr als Unterhaltung. Theater kann auch sozialkritisch, aufklärerisch, politisch wirken. Lediglich das Boulevardtheater kann als reines Unterhaltungstheater aufgefasst werden.