Griechisches Restaurant, Gerichte ohne Fleisch?

7 Antworten

Im griechischen Restaurant wirst du kein einziges vegetarisches Hauptgericht auf der Karte finden. Sicherlich gibt es vegetarische Gerichte in Griechenland, aber die stehen ganz sicher nicht in der Karte. Das ist trotzdem kein Beinbruch.

Die meisten Vorspeisen sind vegetarisch und man kann so kombinieren, dass man auf alle Fälle satt wird. Ein gutes Restaurant bekommt es auch immer hin, ein Fleischgericht so abzuwandeln, dass es vegetarisch ist. Man muss es nur direkt dazusagen und nicht zögerlich werden wegen den eigenen Sonderwünschen.

Hallo, Segolai, schön, dass du dir Gedanken darüber machst. Sehr aufmerksam von dir. Dein Cousinchen wird mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen. Ich hab zu Vegetarierzeiten die gebackenen Auberginen, Zucchini und Spitzpaprika mit Zsatziki und Pittabrot geliebt, dazu einen leckeren griechischen Bauernsalat. Wenn ich heute als Veganer mal gehe, nehm ich mir selbstgemachtes veganes Zsatziki mit. Eine andere Möglichkeit ist "Saganaki" - panierter und gebackener Schafskäse (Feta). Bei den Griechen ist der noch wirklich aus Schafsmilch, statt aus Kuhmilch. Mit Reis gefüllte Weinblätter, der rote Paprikareis, es gibt eine Fülle an vegetarischen und veganen Speisen.. Die Vorspeisen sind reichlich bemessen, ansonsten kann man eine Vorspeisenplatte bestellen nach eigenen Wünschen zusammengestellt... Meistens greifen da grade die Fleischliebhaber zu..... Wünsche dir eine schöne Feier... LG, Sigi

Wo ist denn das Problem, nach Deiner Schilderung bestellt ihr doch dann wohl á la carte, einfach was fleischloses bestellen, selbst wenn es so nicht explizit auf der Karte steht, wohl kein Problem, Südländer sind i.d.R. bei solchen Dingen recht flexibel.

Evtl. steckt dann irgendwo Fleischbrühe drin, aber das kann man ja erfragen und wäre ja nun auch nicht so schlimm...

Woppler  09.04.2012, 20:05

Nanana, Fleischbrühe gehört beim Vegetarier nicht ins Essen. Doch, das wäre schlimm.

Vegetarier essen sowieso keinen Fisch. Hat das Restaurant eine Website oder kannst du dort nicht einfach mal anrufen und nach vegetarischen Gerichten fragen? Kostet dich höchstens ein paar Minuten Zeit. Und was ebenfalls nur ein wenig Zeit kostet ist, sich mal mit der Produktion seines Essens zu beschäftigen, damit auch du weißt, was du da isst.

Lollylindi  18.05.2013, 14:48

Vegetarier essen nicht immer keinen Fisch.Es kommt darauf an ob sie es wegen den Tieren tun (dann essen sie kein Fisch) oder ob sie einfach nur kein Fleisch essen, denn Fisch ist eigentlich kein Fleisch. Ich bin auch Vegetarier aber ich vertage so wie so kein Fisch :) Sorry fürs Klugscheißern :D

StefanB88  18.05.2019, 22:16
@Lollylindi

"Fisch ist eigentlich kein Fleisch." Doch!

"Auch wenn Fische nicht warmblütig sind, bestehen sie aus (Fisch-)Fleisch. Der Fischkörper hat ebenfalls Knorpel, bzw. Knochen, Muskeln, Nerven, Blutgefäße und eine Außenhaut. Damit sind alle »Fleisch-Kriterien« erfüllt."

https://www.wissen.de/besteht-ein-fisch-aus-fleisch

"Vegetarier", die auch Fisch essen, heißen Pescetarier.