Griechische Lieder gesucht!

4 Antworten

Die Frage ist etwas zu allgemein! Es gibt ältere griechische Lieder, modernere solche, es gibt die "Rembetika" mit Texten aus der Unterwelt, es gibt Lieder der griechischen Inseln, es gibt Lieder von Theodorakis, von Hadjidakis, von Xarhakos, Lieder gesungen von Mphthikotsis (oder Bithikotsis), von Tsitsanis, von Remos, von Arvanitaki, von Glykeria, von Dalaras usw. usw. Eine sehr einfache Möglichkeit griechische Lieder zu hören UND die Ausführung zu sehen bietet: video.google.de (davor natürlich das http://) Dort suchst du einfach nach griechisch, griechenland, greek, greece und dazu lieder, musik, songs, music in den möglichen Kombinationen. Ferner kannst du auch die oben genannten Namen einzeln eingeben und du bekommst mehr als genug Musik-Videos! Da diese Videos meist im Flash-Format sind, brauchst du um sie zu speichern erstmal die freie Software "Orbit" und zum Abspielen hat sich das ebenfalls freie Programm "FLV Player" bewährt.

Und wenn du noch genaueres wissen möchtest, kannst du mich ja hier anschreiben. Viel Spaß

Ich empfehle dir die frühen Aufnahmen von Giorgos Dalaras. Konkret denke ich da an die CD von ihm die den Titel trägt "I MAIDES I ILI MOU" auf griechisch <ΟΙ ΜΑΗΔΕΣ ΟΙ ΗΛΙΟΙ ΜΟΥ>. Es handelt sich um LP-Aufnahmen aus dem Jahre 1978, die natürlich für die CD-Pressung im Jahre 2003 remastered worden sind.

AnMout  09.06.2009, 07:08

Natürlich sind die Lieder dieser CD nur ein Mosaikstein in der großen, weiten Landschaft der griechischen Lieder. Um ein etwas breiteres Spektrum abzudecken, würde ich bei dieser Gelegenheit hier noch folgende CD´s aus tiefer Überzeugung empfehlen: 1) Dodekaorto(THE TWELVE FEASTS) von Christos Tsiamoulis, mit Manolis Mitsias, Eleni Vitali, Alkinoos Ioannidis, Giannis Charoulis, Aspasia Stratigou, Artemis Pantazi- 2) "ΟΙ ΜΕΓΑΛΥΤΕΡΕΣ ΕΠΙΤΥΧΙΕΣ ΤΟΥ" - I MEGALITERES EPITYCHIES TOU - mit Manolis Mitsias- MINOS EMI aus dem Jahre 2000 3) "THE CYCLE OF LIFE" Ο ΚΥΚΛΟΣ ΤΗΣ ΖΩΗΣ - von und mit Iannis Kaimakis, Made in France 1999. 4)Griechische Lieder, musikalisch verarbeitet für Chöre und klassisches Orchester, unter der Leitung von Grendas Vasilis. Produktion: Heilige Metropole von Alexandroupolis, zu Ehren des Siebenjährigen Bestehens und Wirkens des Vierstimmigen Europäischen Chors (1999-2006) 5) Nikos Xilouris - Live Recording at Lycabettus Theatre - SAN ERTHOUN MANA I FILI MOU - PRODUKTION: MUSIC BOX INTERNATIONAL S.A. 6) SAKIS ROUWAS - Titel der CD: "SE ECHO EROTEVTI" aus dem Jahre 2005 MINOS-EMI AG u.s.w.

Giannis Ploutarxos- Thisavros Midenistis feat Demy- Mia Zografia Giorgos Giasemis- Oute Kruo oute Zesti Elli Kokkinou - Ta genethlia mou Despoina Vandi- Anaveis Foties Stan- Taksidepse me Nivo feat Stan- An mou ftanan ta leuta Giannis Ploutarxos- To Xastouki tis agaphs Nikos Makropoulos- Den exeis to dikeoma Giorgos Giannias- Den mou ferthikes entaksi Giorgos Giannias- Ypoferw Giorgos Giannias- Ta panta eisai esu

Hoffe dir gefällt was davon, da ich nicht weiß ob du griechisch kannst, hoff ich da is was gutes dabei:D

Gefällt mir zwar nicht, aber es ist griechisch