griechische landschildkröten zusammenführen

3 Antworten

Eine neue Schildkröte sollte etwa gleich groß/ schwer sein wie deine jetzige. Wenn du dir eine solche holst, solltest du die Quarantäne einhalten. Da bedeutet, dass du -wenn du sie jtzt holen würdest- sie erst im Sommer nächstes Jahr vergesellschaftest. Während dieser Quarantäne solltest du sowohl den Kot untersuchen auf Parasiten und Pilze, das Blut auf Herpesvirus ( gerne 3 Blutabnahmen im Abstand mehrere Wochen/ Monate) untersuchen und den Allgemeinzustand überprüfen. http://www.das-schildkroeten-forum.de/page-herpesvirus.html

Natürlich sollte das Gehege ausbruchsicher sein und allgemein eine gute Haltung vorhanden sein, damit sowohl die jetzioge als auch die neue Schildkröte ein artgerechtes Zuhause vorfindet

Natürlich nicht ! Ein neus Tier sollte erst in Quarantäne gehalten werden. Bei älteren Tieren empfehle ich einen Bluttest auf Herpes-Virus. Unbedingt sollte der Kot auf Parasiten unterstucht werden. Die Quarantäne sollte mindestens über eine Winterstarre reichen (plus vorher und hinterher 2-3 Monate).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Also eine meiner ist mal ausgebüxt, und nach 1! jahr, aß die andere fast nix mehr, also holten wir eine noch etwas kleinere neue, und setzte sie (nach 1 Woche Quarantäne) dazu! Und das Happy end: Nach 13 Monaten wurde sie 300 Meter von unserem Haus entfernt Gefunden, und so besitze ich nun 3 Griechische Land- Schildkröten, 2 Sind 6 Jahre, 1 ist 4! Hoffe ich konnte dir helfen und mut machen! Und nen Tipp: Hänge (fals noch nicht gemacht) überall Suchplakate auf!!! (Dadurch kam auch meine zu mir) Erzähle es überall in deiner gegend herum, und dann ist die chance, das sie (Lebend) gefunden wird relativ hoch!!! Schildkröten haben 100 Millionen Jahre überlebt!!!

TheMysteryGamer

PriinCesshoney
Fragesteller

ich hätte dazu schreiben sollen , das beide erst zusammen abgehauen sind. wir haben auch plakate etc überall aufgehangen aber keine antwort. das war vor ca. 2 jahren. also schon etwas länger. letzes jahr im frühjahr ist die eine aufgetaucht als sie versucht hat in ihren alten auslauf zu kommen . :)