Griechische Landschildkröte hat während dem Urlaub Maden bekommen

3 Antworten

Ansteckungsgefahr an die anderen 5 Schildis? Und Menschen? Kann ich sie jetzt nur noch mit handschuhen anfassen?

Maden sind doch nicht ansteckend ! Was sollen die Handschuhe ?

Wenn Eine Schildkröte Maden hat, dann bedeutet das, dass sie eine Wunde hat, in die eine Fliege ihre Eier gelegt hat. Aus den Eiern schlüpfen Maden und fressen die Schildkröte von innen auf. Diese Eier und Maden müssen vollständig entfernt werden, sonst fressen die das Tier auf ! Erst zum Abheilen hat eine Spritze mit Antibiotika einen Sinn, damit die Wunnde sich nicht entzündet.

Ich finde es übrigens von dir und der "Züchterin" sehr leichtsinnig, fremde Tiere einfach zusammen zu setzen. Da sind doch Revier- und Komantkämpfe vorprogrammiert. Und erwachsene Schildkrötenböcke beißen sich natürlich zum Teil sehr heftig. Ich kann es nicht fassen, dass diese Frau sich nicht um ein verletztes Tier gekümmert hat. Die Wunde hätte man gleich versorgen müssen, bevor die Fliegen rangehen....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Schließe mich Geo an. Wie kann man so unverantwortlich sein und fremde Tiere zusammensetzen?

Wenn die Wunde schon Maden hat... oh meine Güte! Sowas behandelt man doch sofort und nicht erst, wenn es sich infiziert.

Entferne, wenn irgendmöglich, die Maden aus der Wunde. Zum Schutz des Tieres möglichst alles desinfizieren, deine Hände, das Werkzeug, das du benutzt und die Unterlage. Dann solltest du mit einem geeigneten Mittel (zur Not was Hochprozentiges) die Wunde desinfizieren. Geh morgen unbedingt zum Tierarzt mit dem Tier, schau aber auch, ob die anderen was haben. Vielleicht isolierst du die betroffene Kröte für die nächsten Tage.

haben diese bei einer züchterin für 1 Woche während des Urlaubs dort abgegeben.

Schildkröten sind sehr ortstreue Tiere. Der Umzug dahin und wieder zurück hat -neben dem gesundheitlichen "Nebeneffekt"- sehr viel Stress bedeutet. Bitte denke für die Zukunft darüber nach, die Tiere in ihrem gewohnten Umfeld zu versorgen. Eine Woche ist nicht viel, da kann auch der Nachbar mal rüber kommen und Wasserwechseln.

Eine IHRER schildkröten hat meine gebissen

Noch viel schlimmer. Jede gute Züchterin sollte wissen, dass man fremde Tiere (auch wenn die Nachzuchten von ihr erworben wurden) nicht in die eigene Gruppe integriert. Gerade das Herpesvirus ist eine große Gefahr für deine und ihre Schildkröten

schildkröten beißen sich ja ab und zu mal. unsere haben in den 8 jahren, die sie bis jetzt leben noch NIE geblutet.

Je nachdem wie oft sich die Schildkröten beißen, sollten sie voneinander getrennt werden oder das Gehege vergrößert und besser strukturiert werden. Stress spielt auch hier eine Rolle. Ab und zu Dominanz- und Paarungsverhalten zu zeigen ist normal und darf gerne sein. Da muss man beobachten, ob es im normalen Bereich liegt oder sich die Schildkröten zu sehr bedrängen.

wir gehen morgen zum tierarzt.

Bitte gehe zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt www.landschildkroeten-haltung.com/tierarzt

Wie steht das mit ansteckungsgefahr an die anderen 5 Schildis?

Wenn du die Fliegenmaden meinst o.ä., die sich in Wunden einnisten: Die sind nicht anstecken. Sie siedeln sich dort an, wo offene Wunden, altes Essen o.ä. zu finden ist. Wenn ihr das aber verwechselt mit Spulwürmern, die über den Kot ausgeschieden werden: Die sind ansteckend und müssen mit einer Wurmkur behandelt werden, während sie steril auf Zeitungspapier gehalten werden.

Wird das Antibiotika gespritzt oder müssen wir das übernehmen, also ins essen tun oder so?

Das wird euch der Tierarzt erklären. Auf jeden Fall sollte die Wunde behandelt und desinfiziert werden sowie alle Maden entfernt werden.

Kann ich sie jetzt nur noch mit handschuhen anfassen?

Maden sind nicht ansteckend

LG