Grenzkontrollen nach Spanien?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Grenzkontrollen stattfinden (was im Raum des Schengen-Abkommens durchaus möglich ist), dann wird nach illegalen Einwanderern, Terroristen und/oder Drogenschmugglern gefahndet. Ein im Reisebus eingesetzter Hund der Zollbehörde kann deshalb beim Erschnüffeln der kleinsten Menge an Dope die gesamte Gruppe ziemlich lange aufhalten. Mal abgesehen von den weiteren Unannehmlichkeiten im Ausland (als Deutscher), die nicht unerheblich sein können...

aXXLJ  05.05.2012, 16:15

Thx for * (466)

Du kannst überall im Grenzbereich angehalten werden - das muss nicht an der Grenze selbst sein. In Frankreich und Spanien stehen sie z.B. gern an den Mautstationen...

Schöne Rastalocken auf dem Kopf, ein Pfeifchen im Kofferraum, vielleicht noch ein Hanfblatt auf die Tür gepinselt, und du kannst sicher sein, dass sie dich rauswinken.

Gruß Ragnar

brianthebrain
Beitragsersteller

Was heißt'n Grenzbereich? Und außerdem fahre ich in einem Reisebus :D

Ragnar12983  26.04.2012, 16:43
@brianthebrain

Na dann.... So lange du das Zeug im Koffer lässt, wird es wohl kaum jemandem auffallen. Und wenn die Reisegruppe nicht zu freakig ist, wird euch auch niemand anhalten.

Hey, bin vor einer Woche nach lloret mar mit meiner Jungsgruppe nach Spanien gefahren und wurden hin als auch auf dem rückweg vom kopf bis zum fuß durchsucht, wahrscheinlich wegen den terroristischen Vorfällen, finde das auch gut. Mein Tipp vermeidet lieber illegales, vorallem wenn ihr in großen Gruppen fährt um Konsum in jüngster Zeit ! xD

Cannabis in Spanien Nach dem Gesetz von 1967 sind der Konsum von Drogen und der Besitz zum persönlichen Gebrauch illegal, jedoch nicht strafbar. Im Jahre 1992 wurde ein Gesetz erlassen, das den öffentlichen Besitz oder Gebrauch von illegalen Drogen nicht als Straftat sondern als Ordnungswidrigkeit mit Geldstrafen von 300 € bis 30 000 € bedroht.

Generell kannst Du sowohl in Deutschland, Frankreich und Spanien in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten, in der u.U. auch nach Drogen untersucht wird (Polizisten haben da ein Gespür für). Grenzkontrollen gibt es innerhalb der EU nicht mehr. Achtung: seit Kurzem muss jeder PKW in Frankreich einen Alkoholtester mitführen, auch Reisende!