Greift die Apple Garantie?

2 Antworten

Prinzipiell sind die eigentlich immer relativ korrekt, selbst wenn, nicht wie bei Dir, die beweislastumkehr nicht gillt.
Kontaktiere den Apple Support, und schildere es so. Es kann immer sein, dass ein Produkt nicht richtig hergestellt wurde. https://support.apple.com/de-de

Woher ich das weiß:Hobby – 10+ Jahre Apple Nutzer; iOS Developer & iOS Beta Tester

"Diese Garantie gilt nicht für Folgendes: (b) oberflächliche Schäden, darunter Kratzer, Dellen und beschädigter Kunststoff an den Anschlüssen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen"

https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html

Wohl eher nicht.

Computihack  18.09.2024, 00:04

Nicht so hastig. Im ersten Jahr der gewerleistung herrscht beweisumkehr. Also der Käufer muss nichts beweisen, grob gesagt. https://www.it-recht-kanzlei.de/beweislastumkehr-sachmangel.html

Computihack  18.09.2024, 00:08
@Computihack

edit: die Garantie die du geschickt hast ist zusätzlich zu dem was gesetzlich vorgeschrieben ist, und schränkt diese auch nicht ein

FelixSchmelix  18.09.2024, 00:42
@Computihack

Sie hat nach der Garantie - die in der Regel sogar mehr abdeckt als die Gewährleistung - bei Apple gefragt und nicht nach der Gewährleistung von dem Verkäufer.

Das Abblättern von Farbe an einer Kante ist aber ohnehin zu 100% nicht von der Gewährleistung abgedeckt.

"Die subjektiven Anforderungen an eine Ware sind erfüllt, wenn:

  • die Ware so beschaffen ist und so verwendet werden kann, wie es die Vertragsparteien vereinbart haben,
  • die Sache mit dem vereinbarten Zubehör und Anleitungen übergeben wird.

Die objektiven Anforderungen sind dann erfüllt, wenn:

  • sich die Ware für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei solchen Waren üblich ist und die Käuferinnen und Käufer daher erwarten können."

https://www.bmj.de/DE/themen/kaufen_reisen_wohnen/konsum/onlinekauf/onlinekauf_node.html

Nichts davon wird negativ entwertet. Ansonsten könntest du jeden Kratzer beanstanden. Apple zeigt dann einfach ein paar Datenblätter und kleingedrucktes auf dem etwas von Abnutzungserscheinungen steht und sagt, dass der Nutzer schuld sei. Was auch der Fall ist. Ansonsten hätten mehr Leute das gleiche Problem.

Wenn du mit sowas zu einem Verkäufer gehst, lachen die dich aus, sobald du ihnen den Rücken zugedreht hast.

Sollte sie das iPhone zudem nicht bei Apple gekauft haben, hat sie die zudem auch nicht bei Apple. Dort ist sie also so oder so falsch.

Computihack  18.09.2024, 00:51
@FelixSchmelix

Ok bin jetzt tatsächlich davon ausgegangen dass sie es bei Apple direkt gekauft hat. Jedoch würde ich schon denken, dass trotzdem die normaler Gewährleistung das abdecken müsste. Vorallem weil der Verkäufer beweisen muss das der Mangel nicht vorher schon dagewesen ist.

die Garantie von Apple denke ich kann das auch, aber bin mir da nicht so sicher,

FelixSchmelix  18.09.2024, 01:02
@Computihack

Ich weiß, dass dus nur gut mir ihr meinst.

Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass so etwas abgelehnt wird. Innerhalb der ersten 2 Wochen nach Kauf kannst du das Widerrufsrecht nutzen, aber danach hast du als Kunde keine Chance mehr.

Computihack  18.09.2024, 01:15
@FelixSchmelix

Danke, ja Apple kann relativ net sein, die haben mein iPad als Garantie Fall genommen weil es gebogen war….. zu der Sache kein Kommentar 😜 .

Aber probieren kann Mans, wenn die Nein sagen ok, man verliert nichts