Gravis Rechnung beantragen nach Schließung?

2 Antworten

Man beantragt keine Rechnung. Man kann um eine Rechnung bitten. (Du kannst auch um die Kopie einer Rechnung bitten.)

Habe ich das richtig verstanden? Gravis hat von dir etwas gekauft?! In diesem Fall musst du eine Rechnung schreiben.

zuAltfurTechnik 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:04

Tut mir leid, also ich habe was von Gravis gekauft und würde gerne um eine Rechnung bitten, aber laut deren Email geht das nicht, weil deren Betrieb zu ist.

zuAltfurTechnik 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:40
@miezepussi

also ich hab dieses mac von kleinanzeigen. Der Verkäufer von dieser App hat es in 2013 gekauft und mir gesagt, dass Gravis es eingerichtet hat. Nun hat er leider die Rechnung nicht mehr.

miezepussi  14.02.2025, 15:41
@zuAltfurTechnik

von 2013 hat Gravis auch keine Rechnung mehr. Die müssen die maximal 10 Jahre aufbewahren.

HeinzHubert  14.02.2025, 18:51
@zuAltfurTechnik

Warum, um alles in der Welt, schreibst du diese wichtige Info nicht direkt in deine Frage?
Solche Käufe über Kleinanzeigen sind immer ein Risiko. Und eine EFI Sperre wird Gravis damals nicht eingerichtet haben.
Du hast wohl einen teuren Briefbeschwerer.

Wie bekomme ich eine Kopie der Rechnung?

In dem du dich an den Verkäufer des Gerätes wendest.

laut deren Email können sie keine Rechnungen deswegen versenden

Selbst wenn die den Betrieb nicht eingestellt hätten, dürften sie die Rechnung nicht an dich senden, das verbietet die DSGVO.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens