Graupapagei knabbert sich am schnabel

7 Antworten

Das ist ganz normal, das machen meine auch. Es gibt Leute, die auch mit den Zähnen knirschen und Papageien machen das mit den Schnabel. Bei meinen ist mir aufgefallen, sie machen es gerne, wenn sie kurz vor dem Einschlafen sind. Irgendwie ist das ein Zeichen für mich, dass sie müde sind.

Hallo !

Alle Papageien sind Schwarmvögel. Sie werden krank, wenn sie alleine gehalten werden, es ist für sie eine sehr große nervliche Belastung. Nach eineger Zeit bekommen sie "Ticks", fangen an sich zu rupfen, sich oder andere zu verletzen und den ganzen Tag zu schreien. Ich gehe sehr stark davon aus, das das "Knirschen" eine art Vorstufe hiervon ist!(Die "Ticks" belieben nur dann weitgehend aus, wenn Du als "Ersatzpartner" Tag und Nacht Dich nur mit ihr beschäftigen würdest. Dann wiederum würde sie alle anderen "Weibchen" - auch menschliche angreifen!) Deshalb müssen sie immer mindestens Paarweise gehalten werden.Auf mehreren Internetseiten gibt es Leute, die einen Vogel der als Partner in Frage käme aus diversen Gründen abgeben müssen (wollen).(Vogelbörse, Papageienforen) Eine Verpaarung ist vor der Geschlechtsreife (Alter= bis 1 Jahr )wesentlich einfacher, man sollte es nur bei brutfremden Tieren versuchen. Schaue Dich mal im Netz um ! :) Viel Glück! Isabella Blunt

jasmin12121212  29.07.2015, 20:44

Das ist sicherlich kein Tick ,das ist ein Zeichen dafür, dass sich die Tiere wohl fühlen! Ich selber habe zwei Papageien und die machen das immer wenn sie kurz vor dem einschlafen sind.

PS: Ich habe auch mal einen 20 Jährigen Graupapageien von einem Sterbefall übernommen und ihn habe ich auch alleine gehalten und er hatte nie einen "Tick" bis er verstorben ist und er wurde immerhin 52 Jahre alt.

Wenn es sch wie Zähneknirschen anhört, und er den Oberschnabel gegen den Unterschnabel reibt...kann ich dich beruhigen. Denn dass ist ein Zeichen von innerer Ruhe und Gemütlichkeit. Meist macht er dabei auch die Augen zu.

Die Angst wird sich legen!!

Es ist neu, und sie kennt es nicht.

Wenn sie sich dran gewöhnt hat, wird sie sich die Sache mal aus der Nähe betrachten und Gefallen daran finden.

Solange knubbelt sie halt selbst, so gut es geht....

Ich habe auch einen Papagei. Auch wenn dir hier die Leute die keine Ahnung haben versuchen Angst zu machen, das knirschen ist absolut Normal. Die Papagei sind Schwarmtiere und signalisieren ihrem Schwarm mit diesem Geräusch das alles ok ist und der Schwarm beruhigt schlafen kann.

Nicht desto trotz, Papageien sollen NICHT allein gehalten werden. Sie brauchen viel Aufmerksamkeit. Die kannst du ihnen selten geben, außer du beschäftigst dich den ganzen Tag mit ihm. Es gibt viele "Stresszeichen" als Anzeichen für Depressionen und Vereinsamung, dazu zählt: Rupfen, Schreien ununterbrochen, Beißen und sie werden kränklich. Du solltest dich gut informieren, leider gibt es nur sehr spärliche Informationen im Internet dazu.

Papageien brauchen außerdem zum Wohlfühlen eine UV-B Lampe. Eine spezielle Lampe die UV-Strahlung absondert, wodurch die Vögel besser sehen können (Vögel sehen UV licht im Gegensatz zu Menschen), und sie brauchen (wie der Mensch auch ;) ) UV Strahlung um Kalzium in den Knochen zu verfestigen. Leider reicht eine Reptilienlampe nicht aus, da sie ein (Stromnetzbedingtes) 50 Hz blinken erzeugt, was nur Vögel sehen können. Deshalb kann ich nur raten spezielle Lampen für Vögel zu kaufen. Papageien müssen auch Futterzusatz mit Mineralien bekommen. Falls sie diesen nicht bekommen (Ich gebe meinem Korvimin) werden die Knochen biegsam und sie kriegen Artrose und ähnliches.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)