Grauer Belag an der Piercingstange?

3 Antworten

Diese "graue Ablagerung" ist einfach nur Kruste und Dreck - und sollte dort nicht sein! Das macht man regelmäßig beim täglichen Saubermachen weg. Dann wird die Kruste auch nicht immer härter und schwieriger zu entfernen...

Auch führt ein sauberes Piercing viel seltener zu Entzündungen...

Wildfleisch sehe ich da kaum bis überhaupt nicht, das behandelt man aber sowieso viel besser mit NoPullDiscs und nicht mit ätzenden Substanzen wie Wasserstoffperoxid - das würde ich auf jeden Fall weglassen und lieber echte Pflegemittel wie sterile Kochsalzlösung benutzen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: Irgendwelche Anzeichen für eine Infektion mit einem Krankenhauskeim sind da nicht erkennbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Das sieht aus wie Dreck, der sich dort abgelagert hat. Das müsste man unbedingt entfernen. Mit einer Pinzette sollte das ganz einfach abgehen. Wenn nicht, musst du es mit etwas mehr Druck probieren, bis es ab ist. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum sich das Piercing so oft entzündet.

Am besten ist es, wenn du es jeden Tag zwei- bis dreimal mit einer Kochsalzlösung säuberst, damit sich dieser graue Belag gar nicht erst bildet. Danach sollte es eigentlich besser werden.

Ein Helix-Piercing ist sowieso sehr schwer richtig zu heilen. Das kann bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen.

Außerdem solltest du versuchen, das Piercing so wenig wie möglich zu berühren oder irgendwo hängen zu bleiben. Das Wildfleisch entsteht meistens, weil man zu oft damit hängen bleibt oder dagegen stößt. (Dagegen gibt es im Internet kleine Runde und durchsichtige Platten die man vorne und hinten auf den Schmuck tut, damit das Wildfleisch langsam zurückgeht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen

Ich würde aufhören daran rum zu pulen und keine Sorge. Wenn du dir einen Krankenhauskeim einfangen hättest, wärst du schon längst in einem solchen.

Ist mir vor kurzem passiert. Mein Conch war derbe entzündet. Das ganze Ohr unter Eiter - krankenhauskeim - und ich war fünf Tage stationär um das einzige Antibiotika zu bekommen, was es dagegen gibt

Wie schon erwähnt ist der Helix, wie so fast alle Knorbelpiercings, extrem langwierig in der Heilung.

Ich habe meine Helix schon 30 Jahre und noch heute. Wenn ich doof drauf schlafe, zickt er rum.

Behandel es weiter mit H2o2 und bitte, doch, lass den Piercer in regelmäßigen Abständen drüber schauen. Dafür sind die auch da :) und das muss dir gar nicht unangenehm sein

Die Verfärbung kann vielleicht vom wasserstoff kommen, aber kann nur....... Was genaueres kann dir dein Piercer sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert