Graue Wandfarbe heller machen?

4 Antworten

Hole Dir eine Tube weisse Abtönfarbe wenn Du kein Weiss da hast und gebe es in kleinen Schritten dazu bis es so ist wie Du es haben möchtest,streiche dann etwas auf ein Stück weisse Pappe und warte bis es trocken ist,dann siehst Du wie es an der Wand aussehen würde,ist es immer noch zu dunkel gebe noch etwas weiss dazu.Rühre die Farbe dann gründlich bis zum Eimerboden durch sonst bekommst Du unterschiedliche  Abtönungen beim Streichen wenn es nicht gründlich durchgemischt wurde,dann müsstest Du alles noch einmal machen.

am besten machst du es umgekehrt.

man gibt immer die dunkle farbe in die helle.

in dem fall wäre weiss heller. die dunkle farbe ist immer die "stärkere" farbe. man gibt die stärkere zur schwächeren farbe.

am besten wäre es, wenn du in einen leeren eimer erst einen halben eimer weisse farbe gibst und dann nach und nach von der grauen dazurührst, bis es passt. oder du füllst von der weissen farbe einen teil in ein anderes gefäss um und gibst dann graue farbe dazu - je nachdem, wieviel farbe du voraussichtlich benötigst, den selben ton dann nämlich noch mal nachzumischen ist fast unmöglich, wenn du nicht beide farben auf wenige ml genau abmisst. lieber etwas reichlicher anmischen, als nachher zuwenig zu haben.

auf einem stück weisser pappe oder übriggebliebener tapete zwischendurch die farbe testen. wenn sie trocknet, wird sie dunkler.

Ich hätte an Deiner Stelle jetzt die weisse Wandfarbe genommen und dann die graue dazugekippt bzw. unter gemischt.So kannst Du nach und nach immer wieder grau nachkippen,bis Dein gewünschter Farbton erreicht ist.Bedenke aber dabei auch,daß Wandfarbe heller auftrocknet.Deshalb ein Stück Tapete nehmen,einen Probeanstrich drauf machen,auf die Heizung legen und trocknen lassen.Dann siehst Du genau vor dem streichen wie es auftrocknet.

Genau....so vel weiße Wandfarbe dazu, bis Du das gewünschte Farbergebnis hast..