Gratulation zu rundem Geburtstag bei wenig Kontakt?
Guten Abend,
wenn ein Verwandter, mit dem man zwar nicht böse ist, zu dem man allgemein keinen großen Kontakt und kaum Verbindung hat und dem solche Anrufe mehr oder weniger "egal" sind (er reagiert freundlich, legt aber keinen Wert drauf und pflegt selber keinen Kontakt von sich aus) einen "Runden" feiert ... sollte man sich dann melden oder sich eher denken, es sein zu lassen?
Danke & Grüße!
2 Antworten
Gratulier ihm doch einfach. Es kostet dich ja nix, außer ein paar Minuten. Und eventuell ein paar Cent (falls postalisch).
Ich sehe Geburtstags-Gratulationen nicht als Waage-Spiel ("Gratulierst du mir, gratulier ich dir").
Es ist einfach eine nette Geste, über die sich auch Menschen freuen, die von sich aus niemandem gratulieren. Selbst Menschen, die behaupten, Glückwunschkarten seien ihnen völlig egal, freuen sich insgeheim doch, wenn ihnen jemand schreibt.
Du hast nix zu verlieren. Tu es für dich selbst oder der Höflichkeit halber, erwarte keine Antwort/Gegenleistung.
Das habe ich auch so gemacht. Hatte zwar den Eindruck, dass er sich freute, aber ich merkte auch, dass es ihm egal war und wir nicht zu denen gehören, die er als Gratulanten wichtig findet.
Wenn er auch dir schreibt kannst du es auch tun. Schreibe ihm zum runden Geburtstag doch eine Karte. Sollte er sich melden ist es gut, wenn nicht eben auch.
Manche Menschen sind einfach so, freuen sich aber trotzdem, wenn man an sie denkt und manchmal sind gerade diese Menschen da, wenn man es gar nicht erwartet.
Vielleicht ist es auch nur irgendeine Art Schutz, aufgrund bestimmter Erfahrungen, von denen ihr nur nichts wisst.
Danke!
Er gratuliert mir eigentlich nie bzw. den anderen auch nicht. Er ist weder unfreundlich noch abweisend, aber offenbar ist ihm so was egal.