Gratis Sachen mitnehmen?

8 Antworten

Nein, das allein ist kein Grund. Grund wäre, dass man den Gegenstand oder die Leistung auch brauchen kann oder jemanden kennt, der das benötigt.

Ich war sehr viel auf Messen. Habe regelmäßig Horden von Menschen erlebt, die sich Tragetaschen voller Kugelschreiber etc. vollgestopft haben und vieles davon wurde außerhalb gleich wieder weggeworfen.

Man darf nicht vergessen, dass alles, was gratis ist, dennoch von jemandem bezahlt werden muss und derjenige, der etwas verschenkt, meist auch einen Zweck damit verbindet.

Wenn man es brauchen kann oder jemanden kennt, der es brauchen kann, klar.

Ich finde es aber unmöglich, wenn eine Person sich gleich die Taschen damit vollstopft und anderen nichts übrig lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iPhoneImWasser9
Beitragsersteller

Ja das ist nicht sehr schön gebe Ihnen Recht.

verreisterNutzer  04.11.2021, 13:32

Die Taschen mit dem Gratiszeugs vollstopfen und am nächsten Tag den "Zuspätkommern" verkaufen wäre aber eine Alternative, oder? /ironie

Grundsätzlich sollte man nichts mitnehmen, was man überhaupt nicht brauchen kann, denn das ist sinnlose Rohstoff-Verschleuderung.

Bei Sachen, die man schon brauchen kann, gilt das Anstandsprinzip.

Z.B. beim Infostand einer Partei oder einer Regional-Initiative nimmt man natürlich keine 20 Kulis mit sondern nur einen. Und auch das anständigkeitshalber nur, wenn man Interesse gezeigt hat und nicht nur vorbeiläuft.

Bei Probierständen, z.B. ein Pizza-Stückchen sollte auch der Sinn des Ganzen gewahrt bleiben, nämlich Probieren und nicht Vollfressen.

Meist sorgen auch die Mitarbeiter am Stand für Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

"Gratis" bedeutet, dass etwas kostenlos ist. Wenn man es nicht gebrauchen kann, ist es sinnlos, das mitzunehmen.

Du meinst aber nicht die "10+1 gratis" Angebote im Supermarkt oder? - Denn man muss die 10 kaufen, um das Elfte gratis zu bekommen.