Wo kann man gratis QR-Codes erstellen?

3 Antworten

Ein QR-Code selbst enthält nur Informationen und läuft nicht ab. Das einzige was ablaufen kann, wäre ein damit verknüpfter Dienst, der Dir ggf Informationen über den QR-Code bereit stellt... Wenn Du mal genau schilderst, was Du vor hast, und welchen Zweck der QR-Code erfüllen soll, könnte man vlt besser helfen.

QR Codes laufen nicht ab. Ich glaube, du solltest deine Frage/Anforderung genauer formulieren.

Auf die so gestellte Frage: QRCoder ist ein kostenloses NuGet Package, mit dem man QR Codes generieren kann. Das erfordert allerdings C# Programmierkenntnisse. Für andere Programmiersprachen gibt es sicherlich auch solche Bibliotheken, aber da kenne ich mich nicht aus. Google kann dir sicherlich helfen.

Ein QR-Code kann nicht ablaufen, er ist nur eine Darstellung von Text.

Dafür gibt es Online sowie als Software verschiedene Dienste, die dir das anlegen. Solltest du per Google leicht finden

soao12 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 14:11

der kann ablaufen :) bei gratis anbietern ist das häufig der fall, ist mir leider schon passiert

xxxcyberxxx  21.02.2025, 14:17
@soao12
der kann ablaufen

Eben nicht, ein QR Code beinhaltet, wie gesagt, nur Text - nach Generierung ändert sich dieser nicht und kann auch nicht ablaufen.

Was der Fall sein kann: Als Text ist ein Link von einem Anbieter hinterlegt, der eben nur zeitweise online ist. Das ist dann aber ein anderes Problem.