Grass Glanz und Elend der Aufklärung?

1 Antwort

Zuerst mal: Gemeint ist wohl Günter Grass (bei "grass" kommen da zuerst mal andere Assoziationen !)

Bei so einem Thema wäre ich wohl erst mal auch ein bisschen aufgeschmissen - aber ich wüsste, dass ich mich da mal ein Stück weit in Werke und Aussagen von Grass vertiefen müsste, und eben insbesondere in deren Bezüge zur "Aufklärung". Dann würde ich mir den großen Block nehmen und mir entsprechende Stichworte und Zitate notieren, bis ich da einigermaßen den Überblick hätte. Sicher wird auch etwa die Biographie von Grass (Herkunft, Tätigkeiten, politische Einstellung) eine wichtige Rolle spielen.

Etwa so kann man mit einer solchen Aufgabe anfangen !   Viel Erfolg dabei !