Gras flimmert in Spielen?

Hier Das Video.

1 Antwort

Icm Bild erkennt man garnichts.

Aber was oft Ursache für Flimmern ist sind Aliasing-Effekte.
Abschwächen kann man die in Computerspielen oftmals, indem man Antialiasing hoherstellt (oft auch Supersampling oder Anisotropic-Filtering genannt).

THaTbOiShini
Beitragsersteller

Das hab ich auch schon öfter ausprobiert, leider ohne Erfolg

Destranix  14.08.2022, 14:14
@THaTbOiShini

Hast du vielleicht ein kurzes Video oder ein Bild, in dem man das Problem besser sieht?
Dann könnte ich schauen, obd as tatsächlich Aliasing ist.

Manchmal sind die Spiele aber auch so programmiert, dass man gar nicht drumherum kommt.
Da kanne s dann teilweise helfen, an der Geometrie-Qualität etwas rumzuspielen, damit beispielsweise die geometrie weniger hochfrequent ist und so weniger Aliasing entsteht.

THaTbOiShini
Beitragsersteller
@Destranix

Ja, ich hab ein Video, ich weiß zwar nicht wie gut man auf dem Video erkennt aber es sollte klappen. Moment ich lad es gleich hoch damit ich meine Frage mit dem Link ergänzen kann

Destranix  14.08.2022, 14:35
@THaTbOiShini

Ja, das geht in Richtung Aliasing, ist aber nich etwas verschlimmbessert worden, da die das offenbar erst ungenau berechnen und dann genauer nachberechnen, zusätzlich wohl meinten, unbeding Wind einstellen zu müssen.

Schraub mal etwas an den Einstellungen rum, vielleicht kannst du die Grasqualität runterstellen, damit es besser aussieht oder das Field-of-view verändern oder dafür sorgen, dass das direkt scharf berechnet wird (wüsste ich gerade aber nicht, wie das heußt. Foveat-Rendering vielleicht oder Post-Processing oder so). Einfach mal etwas die Graphikeinstellungen durchprobieren.

Ben32165  14.08.2022, 14:10

Gibt es noch andere Lösungen? Ich habe ähnliches nur in wenigen Spielen, kann es aber durch Aliasing oä. nicht lösen.

Destranix  14.08.2022, 14:11
@Ben32165

Wenn Aliasing das Problem ist, dann nein, gibt es da keine wirklich anderen Lösungen.

bei manchen neueren Spielen gibt es auch Antialiasing, das nicht funktioniert,w ie es soll. Habe vergessen, wie das heißt, aber wenn man das auf normales Multisampling umstellt, dann sieht es da manchmal besser aus.