Granit oder Feinsteinzeug als Bodenbelag?

5 Antworten

Wenn Du Schlieren vermeiden willst, egal bei welchem Boden, dann verwende einen Dampfreiniger. Du brauchst keine Putzmittel und es ist durch den Wasserdampf hygienisch sauber. Egal welche Boden Du verwendest, irgendwann stumpft jeder ein bisschen ab und Du musst ihn irgendwann neu versiegeln. Granit ist zwar toll, aber sobald die Oberfläche feucht/nass wird, verfärbt er sich dunkel. Trocken hat er wieder die ursprüngliche Helligkeit. Das gibts beim Feinsteinzeug nicht.

Was soll Deine Frage in diesem Forum? Laß Dich von einem Fachmann beraten. Der kostet zwar ein paar €, dafür bewahrt er Dich vor teuren Fehlern.

dronnick  08.08.2013, 12:33

Lieber wietel,

wenn Du selber hier Fragen zu Steuer oder zu PC-Problemen stellst, schreibt doch keiner zurück "Was soll Deine Frage in diesem Forum? Laß Dich von einem Fachmann beraten."

Ja es gibt Steuerberater, dei Deine Frage beantworten könnten. Und auch IT Fachleute, die Dir sagen können, warum dein 30000 DSL plötzlich nur noch 3000 MBit/s schnell ist. Die kosten zwar ein paar € ...

Also, Du hast schon verstanden was ich meine.

Ich würde Dir zum Granit raten. Du solltest Ihn allerdings gleich imprägniert einbauen lassen. Diese Imprägnierung musst Du je nach Belastung nur alle paar Jahre wiederholen. Das kannst Du dann auch selbst machen. Auch bei Feinsteinzeug ist dies notwendig. Wie Du schon richtig schreibst, sind die Fugen viel kleiner beim Granit. Daher erhälst Du die glattere Oberfläche. Die Strahlung vergiss. Ein Granit kann Radonstrahlung verursachen. Wir haben selbst große Flächen mit Granit belegt und haben Radonmessungen machen lassen. Diese liegen in Räumen mit Granit bei ca. 36 Bq/m³ und in denen ohnen Granit bei 34 Bq/m³ bei normaler Nutzung. Die Tests haben gezeigt, dass der Wert bei 5 Tagen nicht lüften auf ca. 190 Bq/m³ ansteigt. Dieser Wert ist schon etwas erhöht, aber wer regelmäßig lüftet hat keine Probleme mit Radon. Ich bin der Meinung Du solltest nach gefallen und Geldbeutel entscheiden und Dich nicht von allen Leuten irritieren lassen. Egal zu welschem Thema Du andere Fragst: Fragst Du 5 Leute bekommst Du mindestens 6 verschiedene Antworten. In der Regel hat alles irgendwo Vorteile und auch Nachteile. Den Größten Nachteil sehe ich beim Granit im Preis.

Also mal einfach gesagt habe eigentlich alle recht. Es komm drauf an wie der Boden belastet wird. Im Eingangsbereich wirst du mit beiden Schmutzprobleme haben,aber der rest des Hauses fällt da raus(Hausschuhe).Wegen der Imprägnierung: Es gibt beide Bodenbeläge Fix und Fertig Versiegelt.Pflege ist bei beiden gleich und der Preiß je nachdem was für Feinsteinzeug auch. Letztendlich ist es eine Frage der Optik: sprich was einem besser gefällt. Der einzige wahre unterschied besteht in den Verlegekosten,der bei Granit höher liegt da er Nassgeschnitten werden muss und ein Natursteinkleber verwendet wird. Also zusammengefasst: ich würde mich für den Belag entscheiden der dir am besten gefällt, da du den Boden ja doch ein paar Jahre anschauen musst.