Granatapfel hat Schimmel, außen.Essbar?

4 Antworten

Das was du aussen als Schimmel siehst, sind nur die Fruchtkörper des Pilzes.

Du kannst davon ausgehen, das schon die ganze Frucht vom Myzehl befallen ist, auch wenn du das weder siehst noch schmeckst.

Besser nicht essen.

Schneid den Schimmel großzügig ab und schau dir das Fruchtfleisch an. Gründlich abwaschen, dann dürfte das unproblematisch sein.

Kommt darauf an wie viel Schimmel. Wenn es wenig ist, kannst du es ja mal probieren. Wenn es schmeckt

Schneid ihn vorsichtig auf und zerbrich ihn in mehrere Stücke. Wenn die Kerne normal sind, ist es genießbar; wenn sie weich und matschig sind, nicht. Wenn nur ein Teil davon matschig ist, schneide ihn großzügig heraus. Wenn der Schimmel auch innen ist (was ich bezweifle), schmeiß alles weg.