Wo ist der Unterschied zwischen einem Granatapfel und einer Grenadine?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Grenadine bezeichnet man u.a. auch den Granatapfel selbst. Bekannter ist die Verwendung dieses Wortes jedoch fuer einen roten Fruchtsirup, der ebenfalls aus Granatapfelsaft hergestellt wird.

Daneben gibt es Grenadine noch als Stoff (Textil), welcher ueberwiegend fuer Krawatten benutzt wird. Und Grenadinen sind auch noch eine Inselgruppe.

Findet man ganz einfach in Wikipedia.

granatapfel ist die frucht an sich und grenadine ist glaube ich eine art sirup der granatapfel enthält und oft für cocktails verwendet wird ;)

Granatapfel ist deutsch, Grenadine französisch. Ist die Bezeichnung für dieselbe Frucht. Und weil sich Granatapfelsirup scheisse anhört heisst der auch bei uns Grenadine Sirup.

http://de.wiktionary.org/wiki/Grenadine

sachlich123  25.06.2013, 11:32

Muss natürlich heissen "französisch eingedeutscht".

Grenadine ist der eingekochte Saft von Granatäpfeln.