Grammophone und weitere antike teile?

4 Antworten

an Hand der Bilder mindestens einen Cent wert. Man kann es schwer beurteilen, wenn man es nicht vor den Augen hat und nicht weiß, ob diese auch funktionieren. Gehe doch dazu zum Antiquitätenhändler (oder mehreren) und lasse dir ein Angebot machen.

Dome2033
Beitragsersteller

Danke

Hallo,
bei dem Grammophon handelt es sich lediglich um einen indischen Nachbau, die seit ca. 30 Jahren hergestellt werden. Teils verkaufen Händler sie als "echt", wodurch der Glaube entstanden ist, diese Geräte sein tatsächlich "echt". Funktionieren tut es auch nicht. Bei der Herstellung wird auf Nichts geachtet. Spielt man eine Schellackplatte damit ab, zieht man diese leider ziemlich in Mitleidenschaft oder zerstört sie sogar. Die Schalldose (so nennt man den Tonabnehmer) sitzt völlig falsch...

Die Preise auf eBay und vergleichbaren Portalen sind absolut ungerechtfertigt. Bei den Grammophonen handelt es sich um reine Dekoobjekte mit einem Wert von maximal 40€ (neu werden sie unverschämter Weise für wesentlich mehr angeboten).

Die restlichen Sachen sind auch keine großen Besonderheiten. Kameras bekommt man z.B. für wenige Euro im Netz.

Alles in allem hast du einen kleinen Konvolut an Dekoobjekten ( ;

Man kann es schlecht schätzen.

Für so ein Gramophon habe ich schonmal 420€ in Ebay bekommen, waren aber noch 7 Platten dabei und es funktionierte.

Fotoapparate und Saiteninstrumente können auch gutes Geld bringen. Ich habe für eine Laute von Goldklang 250€ gezahlt, das scheinen aber eher Balalaikas zu sein.

Ebay bringt gute Chancen dass sich die Bieter hochbieten. Vergleiche mit vorhandenen Angreboten und setze dir einen Mindestpreis, Ggf. kannst du auch einen Antiquitätenfachman fragen.

Was auf jeden Fall gutes Geld dabei bringt... dass du die Sachen schön zurecht machst.

Fraganti  16.10.2018, 00:38

Für so ein Grammophon ganz sicher nicht.

Das ist leider nur neuzeitlicher Nachbauschrott aus Indien. Die kannst du seit den 1980ern kaufen und das auch heute noch neu. Selbst bei Amazon für umgerechnet 49€, inkl. Amazon Garantie/Sachmängelhaftung. Und was es bei Amazon gibt, gibt es woanders auch noch Mal deutlich günstiger.

Dome2033
Beitragsersteller

Danke

Highlight: Das Gramophon. Marke "His Masters Voice" kann Geld Wert sein. Es befindet sich aber in sehr schlechtem Zustand. Tu dir selbst einen Gefallen und ziehe die Feder nicht bis zum Anschlag auf. Da muss ein Fachmann ran. Klapper damit mal die Antiquitätenhändler ab.

Die beiden Saiteninstrumente: Die zeigst du mal in einem Musikgeschäft vor. Auch wenn man im Musikgeschäft nicht direkt ankauft, hat man dort oftmals die Kontaktdaten von Sammlern solcher Teile.

Fotoschrott: Trödelmarkt. Alles Masseware. Wertlos. Zusammen vielleicht 20€ Wert. Wird nur von alten Griechen oder Albanern im Ringelpullunder angegrabscht und zurückgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dome2033
Beitragsersteller

Ok danke für die hilfreiche antwort