Grammatikalisch richtig g?

2 Antworten

"Zum Leben verurteilt"
ist so ok.
"Zum leben verurteilt"
(oder: verurteile zu leben)
wäre:
Doomed to live.

Rudolf36  23.12.2018, 21:40

"Zum leben verurteilt" sieht nicht gut aus.
'Zum' macht 'Leben' zu einem Substantiv.

Oubyi, UserMod Light  23.12.2018, 21:44
@Rudolf36

Stimmt. Aber wenn ich es groß schreibe ist wieder nicht klar, dass das englische "live" gemeint ist.
Recht hast Du aber natürlich, dass es im Deutschen substantiviert groß geschrieben würde.

Im Englischen unterscheidet man zwischen dem Verb "leben" und dem Nomen "Leben".

Das Verb heißt (to) live und das Nomen (was ja ebenfalls klein geschrieben wird) life.

Doomed to live würde übersetzt mehr Sinn ergeben, also "Verdammt um zu leben" oder Ähnliches. Aber Doomed to life vllt "zum Leben verurteilt" wobei "Leben" hier ja eine Nominalisierung im Deutschen wäre - ach was weis ich, auch YouTuber lassen sich Tattoos stechen, die grammatikalisch nicht der Wahrheit entsprechen :)