Grammatik Latein?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

du hast 2 Wörter , z.B. beim vorderen Würfel: "nox" und "die" bzw. "dierum".

Nun musst du den Fall bestimmen und das 2. Wort entsprechend auch so deklinieren. Dieses Wort gehört auf die gegenüberliegende, verdeckte Seite.

__________________________________________________________

Beispiel:

Vorderseite: nox = Nom. Sg. --> Nom. Sg. von "dies" ??? = dies (diese Lösung muss auf die gegenüberliegende Würfelseite); die Übersetzungen mach bitte alleine!

beim gleichen Würfel auf der rechten Seite: "dierum" = Gen. Pl. ==> Gen. Pl. von "nox"?? = noctium muss auf die gegenüberliegende Würfelseite.

und schließlich auf der Oberseite dieses Würfels: "die" = Abl. Sg. ==> Abl. Sg. von "nox" ??? = "nocte" muss auf die gegenüberliegende Würfelunterseite.

Die Übersetzungen mach bitte alleine! Und so musst du bei allen anderen Würfeln weiter vorgehen.

 - (Sprache, Lernen, Grammatik)
Ratione (Sg. Abl. f.) rationis (Sg. Gen. f.), ratio (Nom. Sg. f.) =Vernunft
Modo (Sg. Abl. m.) modi (Sg. Gen. m), modus (Nom. Sg. m.) = Maß
Causam (Sg. Akk. f, causis (Pl.Dat./Abl. f.), causarum (Pl. Gen.f.) = Grund, Ursache
Rem (Sg. Akk. f., rebus (Pl.Dat./Abl.f.), rerum(Pl. Gen.f.) = Sache
Die (Sg. Abl.m./f.), dierum (Pl. Gen m./.f.), dies (Sg.Nominativ m./f.) = Tag
Nocte (Sg. Abl, f,), noctium (Pl. Gen m./.f.), nox (Sg.Nom. f.) = Nacht
Mala (Pl. Nom/Akk.n.)  malorum (Pl. Gen. n.)  malo (Sg. Dativ, n.) =  Übel, Leid
Calamitates (Pl. Nom./Akk. f.)  calamitatum (Pl,Gen. f.) , calamitati (Sg. Dat. f.) = Unglück
socios (Pl. Akk.m.)  sociorum (Pl. Gen. m.), sociis (Pl. Dat./Abl.. m.) = Gefährten, Kameraden
hostes (Pl. Akk.m/f.) hostium (Pl. Gen.m./f.), hostibus (Pl. Dat./Abl. m./f.) = Feinde
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein