Gramm Färbung?

3 Antworten

Die Gramfärbung ist eine Anfärbemethode, die in der Mikrobiologie eingesetzt wird, um das Gramverhalten von Bakterien zu untersuchen. Bakterien können, abhängig von ihrer Zellwanddicke, grampositiv (gram+) oder gramnegativ (gram-) sein.

Bei der Gramfärbung wird zunächst auf einem Objektträger ein Ausstrich der Bakterien gemacht. Dieser wird mit Gentianaviolett, einem basischen Farbstoff, angefärbt. Anschließend wird mit Lugolscher Lösung (Iod-Kaliumiodid) nachbehandelt. Dabei wird der Farbstoff komplexiert (zwischen die Iod-Ionen gebunden), sodass der neue (blaue) Farbkomplrx wasserunlöslich, aber alkohollöslich wird. Nach einer gewissen Einwirkzeit wird dann mit Alkohol ausgewaschen, um den Farbstoff zu entfernen. Zum Schluss wird mit einer (roten) Fuchsinlösung eine Gegenfärbung durchgeführt.

Bei grampositiven Bakterien ist die Zellwand sehr dick. Sie besteht aus mehreren Mureinschichten. Der blaue Farbkomplex dringt in die Zwischenräume des Mureins ein. Dort ist er vor dem Auswaschen durch den Alkohol "geschützt". Deshalb bleiben grampositive Bakterien nach dem Auswaschen blau. Bei gramnegativen Bakterien ist die Zellwand dünn. Der Farbstoffkomplex wird darum vom Alkohol ausgewaschen. Unter dem Lichtmikroskop würden gramnegative Bakterien nach dem Auswaschen farblos erscheinen, wären also nahezu unsichtbar. Um sie trotzdem sichtbar zu machen, wird gegengefärbt. Grambegative Bakterien erscheinen daher unter dem LM rot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Gram-Färbung ist eigentlich nur eine Kategorisierung für Bakterien mit verschiedenen Wandaufbauten.

Gram-Negativ: Wir haben mit Gram gefärbt, aber es bleibt nix übrig, (nach dem vorletzten Schritt, wo man das Gram mit Ethanol auswäscht). Demnach die "dünne" Wand mit der kleinen Mureinschicht.

Gram-Positiv: Gramfärbung bleibt erhalten, auch wenn wir auswaschen wollen. Demnach eine dicke Murein-Wandschicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Die GRAM Färbung wird zum Beispiel in der Diagnostik verwendet. Dort wird die Zellwand bestimmter Bakterien eingefärbt, um diese besser Unterscheiden zu können. Das kannst du eigentlich alles bei "Bedeutung" lesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gram-F%C3%A4rbung

lisal738
Beitragsersteller

und die abbildung.

Danke