Grafikspeicher Laptop erhöhen?

3 Antworten

Der Laptop besitzt einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit. Diese Grafikeinheit verfügt über 512 MB schnellen Grafikspeicher, den sie exklusiv nutzen kann. Dessen Größe kannst du nicht verändern, weil der dieser Grafikspeicher in den Prozessor integriert ist.

Alles, was darüber hinaus geht, muss in den deutlich langsameren Arbeitsspeicher ausgelagert werden, den auch das Betriebssystem und die geöffneten Programme nutzen. Damit für letztere immer ausreichend Platz bleibt, wird die maximale Größe, die die Grafikeinheit nutzen darf, begrenzt. Das sind bei dir maximal 7856 MB. Das kann man theoretisch anpassen (ggf. aber wie du schreibst, bei dir im BIOS durch den Hersteller festgesetzt), aber die Hälfte des Arbeitsspeichers ist in der Regel eine gute Richtschnur; die Einstellung ist also sinnvoll.

Die Grafikeinheit kann also insgesamt bis zu 8368 MB Speicher nutzen, wodurch die meisten Spiele zwar ausreichend Grafikspeicher zur Verfügung haben, aber die Performance ist natürlich deutlich eingeschränkt, wenn der Großteil der Grafikdaten im allgemeinen Arbeitsspeicher gelagert werden muss, da wohl kaum ein Spiel mit den dedizierten, schnellen 512 MB auskommt.

Oder anders gesagt: Was du da hast, ist kein Gaming-Laptop. Das ist ein ziemlich performanter Arbeits- und Multimediarechner. Ein Gaming-Laptop sollte einen dedizierten Grafikchip besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, nutzt die Grafikkarte den „RAM“ als Arbeitsspeicher mit. Das bedeutet das die Grafikkarte keinen eigenen VRAM besitzt außer den 512 mb VRam.

Soweit ich das rauslesen kann, ist das auch eine onboard Grafikkarte, welche in der CPU mit verbaut ist. Also du hast keine extra Grafikkarte.

Die Grafikkarte ist dadurch da sie den RAM nutzt langsamer. Zum „zocken“ ist sie deshalb auch nicht wirklich geeignet.
Welche Alternativen es gibt? Kauf ein PC mit separater Grafikkarte. Also bsp. eine GTX1070 oder eine RTX3090. Fürs PC-Gaming würde ich dir da dann zu einer Grafikkarte mit 8GB VRAM raten. 16 GP RAM und einer guten CPU (I7 oder besser, oder auch von Ryzen)

  1. Deine Graka hat 512MB Speicher, da kannst nichts dran änder
  2. Zum zocken jain, für Games wie LoL oder Mc wird es reichen, aber nicht für Cod, Bf oder so.
  3. Ka was dein Budget ist um dir einen zu empfehlen