Grafikspeicher?

3 Antworten

Graka mit Speicher aufrüsten (nicht ganz ohne...) oder neue Graka mit ausreichend Speicher kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Lalala332504
Beitragsersteller

Hm wundert mich nur weil ich sonst alles auf high end spielen kann von den Einstellungen?

Waldi2007  22.03.2024, 14:15
@Lalala332504

Naja, aber wenn die Meldung auf "wenig Grafikspeicher" lautet, sollte schon was dran sein, oder?

Zudem haben ja nicht alle Games die gleichen Hardwareanforderungen.

Waldi2007  22.03.2024, 14:16
@Lalala332504

Wenn Du Recht hast, warum kommt dann diese Meldung? Ohne Grund wird das ja wohl nicht passieren - oder?

Lalala332504
Beitragsersteller
@Waldi2007

Ne wird sicher richtig sein, aber wie gesagt hatte ich nie probleme bis jetzt und konnte alles auf high end spielen, auch die neusten spiele.

Waldi2007  22.03.2024, 14:19
@Lalala332504

Naja, aber auch Games werden immer anspruchsvoller - und da kann es durchaus mal passieren, daß selbst die Graka zuwenig RAM hat.

Lalala332504
Beitragsersteller
@Waldi2007

Ja true, kann das Spiel aber nur in niedrigster Einstellung spielen, such merkwürdig

Waldi2007  22.03.2024, 14:21
@Lalala332504

Nicht wirklich merkwürdig, das Game stellt halt einfach nur höhere Ansprüche an Deine Hardware als Deine bisherigen. Damit muß jheder irgendwann mal rechnen.

Lalala332504
Beitragsersteller
@Waldi2007

Auch andere aktuelle Spiele die eine hohe Anforderungen haben? Das macht mich halt stutzig weil ich diese auf höchste Einstellung spielen kann und das plötzlich nur auf niedrigste

Waldi2007  22.03.2024, 14:31
@Lalala332504

Trotzdem scheinst Du hier ein Game erwischt zu haben, das halt mehr Graka-RAM braucht.

Aber mir ist in der Zwischenzeit noch was eingefallen: Es könnte sein, daß ein Update auf das neueste BIOS Deines Mainboards Abhilfe schaffen kann. Das habe auch ich nicht immer so auf dem Schirm. Garantieren kann ich's Dir zwar nicht, aber groß schaden kann's auch nicht (wenn man's richtig durchführt).

Lalala332504
Beitragsersteller
@Waldi2007

Hab NVIDIA GeForce RTX З050, dachte damit erfülle ich die empfohlenen Anforderungen

Waldi2007  22.03.2024, 14:48
@Lalala332504

Die hat i.d.R. zwischen 6 und 8 GB. Hmmm... meine "ASUS DUAL-RX6750XT-O12G Dual Radeon RX6750 XT" hat 12GB DDR6 vorzuweisen, also je nach Ausführung Deiner Graka 1,5-2 mal so viel RAM als Deine. Schau' doch mal im Manual zum Spiel nach, wie hoch die Anforderung ans RAM der Graka bei High End sind. Vielleicht reicht ja so eine Graka wie die meine besser aus...

Lalala332504
Beitragsersteller
@Waldi2007

Das Spiel erfordert genauso viel wie andere, und trotzdem kann ich die eigentlich spielen 😅

Waldi2007  22.03.2024, 15:01
@Lalala332504

Wenn dem Deiner Meinung nach so ist, warum klappts dann trotzdem nicht? Nein, da kannst Du mir ruhig glauben: Wenn das Game meldet, daß es zu wenig Graka-Speicher zur Verfügung hat, dann ist das nun mal so und Du brauchst dann eben eine Graka, die mehr RAM bereitstellt, da kannst Du diskutieren, soviel Du willst.

Und schau' doch bitte auch mal nach, was ich in meiner Antwort unter "Woher ich das weiß" eingetragen habe! Als erfahrener ITler, der schon mehr PCs gebaut, repariert und/oder aufgerüstet und schon mehr Software entwickelt hat, als Du Dir vorstellen kannst, weiß ich durchaus, wovon ich rede!

Wenn das Spiel sagt, dass es mehr Grafik Speicher benötigt, musst du eben eine neue Grafikkarte mit mehr Grafik Speicher kaufen.

Wenn die Texturen nicht in den Grafik Speicher passen, dann passen sie nicht in den Grafik Speicher.

Du kannst theoretisch auch einen Größeren VRAM Chip auf die Grafikkarte auflöten, aber wenn man nicht gut Löten kann, macht man die Grafikkarte damit meistens kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum

Lalala332504
Beitragsersteller

Okay, wundert mich nur weil ich sonst bis jetzt alle neueren Spiele auf high end spielen kann mit den Grafikeinstellungen

Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten. Entweder kaufst du dir eine neue Grafikkarte mit mehr VRAM oder du stellst die Qualität stark runter. Viele Grüße