AMD Graka problemlos gegen Nvidia tauschbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ds ist im Grunde kein Problem.

Nur bei den Treibern muß man aufpassen.

Verwende dazu das Tool "DisplayDriverUninstaller" (DDU):

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

Zunächst deinstallierst Du damit die AMD-Graka-Treiber restlos.

Dann werden die Windows-Standard-Treiber aktiviert.

Den Rechner fährst Du dann herunter und ziehst den Netzstecker.

Dann tauscht Du die Graka aus.

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+tauschen+pc

Beim Booten werden zunächst wieder die Windows-Standard-Treiber genutzt.

Nun installierst Du die neusten Treiber für die spezifische Nvidia-GeForce-Graka für das installierte Betriebssystem.

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Besser wäre es, wenn Du diese Treiber bereits vor dem Tausch herunter lädst.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du einfach machen ja aber ob die besser ist weiß ich nicht musst du googeln. Nicht auf gpu userbenchmark gucken das ist trash

eine 4070 ist etwas besser als deine jetzige, aber sollte dennoch auch ohne großen bottleneck möglich sein. grafikkarten kann man auch in der regel immer tauschen, also der hersteller ist da völlig egal du musst nur schauen dass dein netzteil genug strom liefert und die karte natürlich in dein gehäuse passt. was mich noch interessiert ist was genau hast du für probleme, bin selbst amd kunde und top zufrieden. manchmal nur leider treiber bugs die den pc crashen

Woher ich das weiß:Hobby

Faultier2917  04.03.2024, 08:18

Ne, nur im Raytracing ist die 4070 besser.

LuggeOida  04.03.2024, 11:33

da auch, ist aber jede nvidia

JA kann man einfach Tauschen.
Vorher bitte mit DDU den AMD Treiber etc. komplett runterschmeissen, ebenfalls den Aktuellen Nvidia Treiber herunterladen und dann die Karten Tauschen.
Nach einen Neustart ca. 60 Sekunden waren, weil Windows eine Art alten Standardtreiber von Nvidia installiert.
Danach den neuen installieren und fertig.

Mindestens eine 4070

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du deinstalliere aber vorher die AMD Grafiktreiber.