Grafikkarten Upgrade?
Moin, habe momentan eine 3060 Ti mit 8 Gb vram. Ich hatte überlegt mir eine Neue Grafikkaten zu kaufen, die mehr V-ram hat, doch wie wichtig ist das eigentlich, und wenn wie viel V-ram. Ich bin auch eher der Nvidia typ, aber wenn andere so viel besser sind, würde ich gerne Wissen warum. danke.
5 Antworten
Hall,
und wenn wie viel V-ram
Je nach Auflösung ist die Empfehlung unterschiedlich. Bei Full-HD reichen kurzfristig 12 GB noch auf. Bei WQHD ganz klar auf 16 GB gehen. Für UHD dürfen es auch gerne mehr als 16 GB sein.
aber wenn andere so viel besser sind, würde ich gerne Wissen warum
Mehr VRAM und Rasterizing Leistung für weniger Geld
Spontane Empfehlung:
https://geizhals.de/acer-predator-bifrost-radeon-rx-7800-xt-oc-white-dp-z3aww-p02-a3309044.html
LG
Am besten 12GB+. NVIDIA ist bei Vram ja sehr sparsam. Die 4080 super hat z.B. „nur“ 16GB. Das ist für eine 1000€ Grafikkarte schon wenig. Wenn du die KI Features von NVIDIA nicht brauchst und der höhere Stromverbrauch von AMD Karten dir nichts ausmacht, würde ich eher Amd Grafikkarten kaufen. Die sind vorallem im Einsteigerbereich in reiner Rasterlisierung besser und bieten für den gleichen Preis mehr Leistung.
Vram ist sehr wichtig, besonders bei höheren Auflösungen ab 1440p. Wenn der Vram voll läuft wirst du ruckler bemerken, wirst du eine allgemeine schlechte Performance erleben oder es kommt auch zu Crashes. 12 GB sollten es heute schon mindestens sein, besser wären 16.
Also upgraden musst du noch nicht. Bedenke dass du auch andere Komponente erneuern musst, wenn du dir jetzt z.B. eine sehr neue und Leistungsstarke GPU holst
ich habe letztens erst alles geupgradet, also 77800x3d Cpu etc, ich habe halt eine eher alte grafikkarte und es ist schon blöd wenn man in helldivers nur auf mittlerer Grafik spielen kann. weil ich nur 8 gb Vram hab.
Wenn du alles grade erst erneuert hast und unbedingt eine neue und bessere GPU haben möchtest kannst du sie natürlich upgraden.
12GB sollten für extreme Aufgaben im Bereich der künstlichen Intelligenz oder für 95% der Spiele mit den höchsten Einstellungen ausreichen. Damit du wirklich mehr Leistung als mit deinem 3060ti hast, würde ich auf einen 4070ti upgraden. Schau bei Geizhals nach und hol dir was passendes.
welche Karten würdest du dann so empfehlen?