Grafikkarte zu heiß?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist normal, in idle werden halt die Lüfter auf ein Minimum (oft bis zum Stillstand) heruntergefahren damit die Grafikkarte die nicht die Ohren föhnt während du nur Videos schaust.

Wichtig ist nur das die über Last die Lüfter anschmeißt damit die Karte nicht die 110°C (Hotspot) überschreitet.

Starte einfach Mal Furmark und beobachte wie sie reagiert und wie warm die Karte wird, dann weißt du ob mit der Kühlung alles ok ist.

FabiFox300
Beitragsersteller

Ja, ich denke du hast recht. Ab ca. 55°C wird die Karte auf 48°C runtergekühlt

Die Temperatur deiner Grafikkarte kommt auch immer auf dein Gehäuse an. Das sie ohne nichts zu tun bei 55° ist, ist nicht schlimm. Sollte sie über 60° gehen ohne das du etwas machst ist vielleicht mit dem Kühler der Karte was los. Was für ein PC Gehäuse hast du?

FabiFox300
Beitragsersteller

Ich denke du hast Recht, nur komischer weise geht die Grafikkarte ab 55 Grad wieder runter bis auf 47, als würde der Lüfter nur ab und zu mal laufen (so habe ich das Gefühl

FabiFox300
Beitragsersteller
@FabiFox300

Okay, jetzt habe ich die Bestätigung ab ca. 56 Grad schmeißt sie den Lüfter an.

Bin Grafikkarten Anfänger. Danke für eure beruhigenden Antworten😅

Hallo,

relevant sind vor allem die Temperaturen unter Last. Wie sieht es denn da aus?

LG

FabiFox300
Beitragsersteller

Hallo, mein Gehäuse bietet nicht den allerbesten Airflow, aber es ist okay. In Betrieb auf durschgängig 90-100% liegt die Temperatur bei Maximal 68°C

55 grad sind zwar erhöhte Temperaturen aber nicht gefährlich.
Kann das sein, dass dein Gehäuse ein schlechten Airflow bietet?

FabiFox300
Beitragsersteller

Komisch nach meiner Frage ist die GraKa auf 48° gesunken und ja, der Airflow ist eigentlich gut.

Krias  13.01.2023, 18:17
@FabiFox300

Ja, mach dir kein sorgen, sind normale Temperaturen.

Krabat693  13.01.2023, 18:17
@FabiFox300

Wäre wahrscheinlich wird irgendwo bei 55°C der Schwellwert sein bei dem die Karte ihre Lüfter kurz einschaltet.