Grafikkarte wechsel möglich und welche?

3 Antworten

Hi, klar kannst Du wechsrln, den alten Trriber sauber runterlöschen (da gibt es auch Programm DDU zu).

Das die modelle unzwrschiedlich viel kosten ist normal, jede Firma macht seinen eigenen Aufbau, Basis ist die gleiche GPU.

Ich würde nach Tests der verschiedenen Modelle suchen. In der Geschwindigkeit wird es kaum etwas ausmachen, eher Lautstärke der Lüfter, Spulenfiepen...

Wenn Du dich dann für ein Modell entschueden hast suche das mit Geizhals und/oder idealo.

Dort suchst Du dir einen guten und seriösen Händler raus. (Nicht das billigste Ebayangebot aus unbekannter Quelle).

Amazon muss nicht der billigste sein.

Hi,

Schau ma nach der 6650, di ist mittlerweile noch billiger als die 6600.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Klar kannst du von Nvidia problemos zu einer Amd Grafikkarte wechseln, Grafikkarte anstecken und am besten direkt die Grafiktreiber aktualisieren. LG

Woher ich das weiß:Hobby

Xandros0506  30.01.2024, 23:31

idealerweise entfernt man zuerst die Treiber und Software der alten Karte, BEVOR man sie ausbaut und durch eine Karte mit GPU eines anderen Herstellers ersetzt.
Das erspart einem unangenehme Folgen, wenn Windows mal nicht von sich aus den Treiberwechsel korrekt ausführt. Und man sorgt dafür, dass keine Treiberreste der alten Karte im System für Fehler sorgen können.

Kollegah089  30.01.2024, 23:38
@Xandros0506

das passiert in der Regel automatisch , ansonsten ist das Mainboard nicht in Ordnung.😅