Grafikkarte VRAM?

4 Antworten

Also, um die nähchsten Jahre gewabnet zu sein :

1080p min. 8gb, optimal 12

1440p min. 12,eher 16

4k 16gb oder mehr

Wenn es kein gddr5 ist, wird das keinen unterschied machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Kommt ein bisschen auch auf die Auflösung an aber 12GB reicht auch für die meisten Spiele in 4K noch.
Aber nicht nur der VRAM ist wichtig, der schnellere wird ja auch in besseren Karten verbaut. Ich vermute mal es geht um die RTX 4060ti und RTX 4070?

Die RTX 4060ti mag zwar mehr VRAM haben, die RTX 4070 hängt sie dennoch deutlich ab, auch in höheren Auflösungen die mehr VRAM ziehen.

Kastroo
Beitragsersteller

Es geht tatsächlich um einen Vergleich zwischen der RTX 4070 Super und der RX 7900 GRE.

Bzw. ob sich überhaupt ein Upgrade von der RX 6750 XT lohnt. Habe seit neuestem nen 34“ Monitor mit 3.440 x 1.440 Pixeln (vorher 27“ 2.560 x 1.440).

Man merkt die niedrigeren Fps in machen Spielen schon. Oder ich benutz doch wieder den 27“🤣

Wichtiger wäre in der Tat die Menge an Speicher sofern du nicht mit die DDR3 vergleichen willst aber natürlich genauso wichtig auf welcher Karte sitzt dieser Speicher es kam z.b eine 10 80 ti mit 11 GB v-ram und eine 40 70 mit 12 GB v RAM

Kastroo
Beitragsersteller

Es geht mir halt um ne Rtx 4070 super oder ne 7900 Gre.

Die Geschwindigkeit macht kaum einen Unterschied, wichtig ist die Menge an Speicher.