Grafikkarte VRAM?
Hallo.
Sollte man bei einer Grafikkarte stand Mitte 2024 eher mehr VRAM haben, also z.B 16GB mit GGDR6, oder etwas weniger VRAM, z.B 12 GB dafür aber GDDR6X, was ja schneller ist?
Natürlich kenne ich die Seite.
7 Antworten
Wenn du nur am zocken bist, geh mit AMD. Performance zur 4070 Super ist ähnlich und sie hat mehr VRAM.
Saß vor der gleichen Entscheidung und würde ich nicht mit einigen sdks von Nvidia programmieren hätte ich auch AMD gewählt.
Vergiss aber nicht das diese Grafikkarten aber auch ne mächtige CPU wollen.
Also, um die nähchsten Jahre gewabnet zu sein :
1080p min. 8gb, optimal 12
1440p min. 12,eher 16
4k 16gb oder mehr
Wenn es kein gddr5 ist, wird das keinen unterschied machen.
Hallo Kastroo - leider teilen Sie uns Ihr aktuelles System bzw. Ihre Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) nicht vollständig mit. Ich Liste alle 3 Grafik Chips auf bzw. den Arbeitsspeicher & die "Breite der Schnittstelle" oder auch bekannt als die "Speicherbandbreite". Desto Größer die ist, umso Leistungsstärker ist die unbekannte GraKa!
- Radeon™ RX 6750 XT Grafik Chip (amd.com) 12 Gigabytes DDR6 & 192 Bits. GraKa Model-Kennung & Hersteller unbekannt!
- GeForce RTX 4070-Familie-Grafik Chips | NVIDIA 12GB's GDDR6X & 192 Bits. Die heutigen Preise: Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA (aktuelle Modelle): RTX 4070 SUPER, Speichergröße ab 12GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Radeon™ RX 7900 GRE Desktop Grafik Chips (amd.com) 16B'S DRR6 & 256 Bits. Den hier sollten Sie kaufen. Der hier hat die beste Leistung. Die heutigen Preise: RX 7900 GRE Geizhals Deutschland.
Wie auch immer. Schauet Sie sich beide Grafik Chips an. In der Nachfrage, habe ich alle 3 Grafik Chips zum vergleichen eingefügt & bei Geizhals Preisvergleich Deutschland, sollten Sie sich die verschiedenen Modelle & Preise mal durchschauen.
Bis die Tage.
Das kann mir im eigentlichem Sinne egal sein, ob Sie das eine oder andere kennen. Man erkennt doch scho am Anfang, dass die Radeon™ RX 7900 GRE Stationäre Grafik Einheit (amd.com) die optimale Auswahl ist. Wenn Sie das selbst nicht erkennen können - tja. Wie auch immer.
Hallo,
schnellerer Speicher kann fehlende Kapazität nicht kompensieren. Es verhält sich also so wie beim Arbeitsspeicher.
Daher: lieber mehr VRAM, dafür langsameren
LG
Kommt ein bisschen auch auf die Auflösung an aber 12GB reicht auch für die meisten Spiele in 4K noch.
Aber nicht nur der VRAM ist wichtig, der schnellere wird ja auch in besseren Karten verbaut. Ich vermute mal es geht um die RTX 4060ti und RTX 4070?
Die RTX 4060ti mag zwar mehr VRAM haben, die RTX 4070 hängt sie dennoch deutlich ab, auch in höheren Auflösungen die mehr VRAM ziehen.
Es geht tatsächlich um einen Vergleich zwischen der RTX 4070 Super und der RX 7900 GRE.
Bzw. ob sich überhaupt ein Upgrade von der RX 6750 XT lohnt. Habe seit neuestem nen 34“ Monitor mit 3.440 x 1.440 Pixeln (vorher 27“ 2.560 x 1.440).
Man merkt die niedrigeren Fps in machen Spielen schon. Oder ich benutz doch wieder den 27“🤣
Diese beide Grafikkarten wiederum sind gleichauf, mal hat die 4070S eine etwas bessere Performance, mal die 7900GRE.
Daher musst du schauen ob du Nvidias Features wie G-Sync, Raytracing, Reflex etc. möchtest oder ob du mit AMDs Freesync, Raytracing mit deutlich schlechterer Performance, Anti-Lag etc. auskommst. Bei Nvidia sind diese Fetaures in der Regel etwas besser.
Preislich liegen beide Karten sehr nahe beieinander, keine 50€ Unterschied zwischen den meisten Modellen. Daher würde ich auch auf den höheren Stromverbrauch der 7900 GRE achten. Je nach Nutzungsdauer sind die Mehrkosten auf die Jahre spürbar.
Aber alles in allem würde ich da zur 7900GRE greifen, gerade wegen des VRAMs. Da dieser dann in den bestimmten Spielen dir einen großen Vorteil gegenüber der 4070S herausholen kann.
Ja, „nur“ 12 GB machen mir auf die Zukunft gesehen schon etwas sorgen. Dafür hat die NVIDIA Karte den geringeren Stromverbrauch.
Die Frage ist, wie lange 12 GB Videospeicher ausreichen.
Cyberpunk reizt den fast voll aus. Die anderen spiele verbrauchen bei meiner RX 6750 XT mit 12 GB zwischen 4-8 Gb.
Die Spiele sind Apex Legends, Rocket League, Enlisted, Battlefield 2042, GTA 4/5 etc.
Wenn man das so betrachtet sollten die 12 GB doch noch ne Weile reichen?
Die wenigsten Spiele brauchen mehr als 8GB VRAM und bei denen die es tun kann man auch immer die Grafik runterschrauben damit nicht so viel gebraucht wird.
Wie gesagt, wenn du nicht unbedingt die etwas besseren Features von Nvidia nutzen willst für die AMD gute Alternativen hat, dann würde ich die 7900 GRE nehmen.
Kennen Sie das hier: AMD Radeon RX 6750 XT vs AMD Radeon RX 7900 GRE vs Nvidia GeForce RTX 4070 Super | Grafikkarte Vergleich (versus.com) schon?