Grafikkarte taktet zu hoch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses "Problem" habe ich auch. Das liegt irgendwie an GPU Tweak III. Bisher habe ich GPU Tweak II (also den Vorgänger) benutzt und da hat meine GTX 1080 so hoch getaktet, wie ich sie auch eingestellt habe, also auf 1950MHz. Seitdem ich meinen PC aufgerüstet und im Zuge der Neuinstallation auf GPU Tweak III umgestiegen bin, wo ich alle alten Werte einfach 1:1 übernommen habe, bekomme ich Probleme mit Artefakten und Grafikbugs im Spiel, weil sie zu hoch taktet und damit nicht klar kommt. Ich musste deshalb schon meine Einstellung von 1950MHz auf 1900MHz runter drehen und selbst damit taktet sie noch bis auf 2076.

Warum macht das Programm das? Ich habe nicht den blassesten Schimmer. Ist es schlimm? Solange man selbst nicht zusätzlich noch manuell weiter übertaktet nein.

Slushii15  14.08.2023, 18:08

Bruder hab das gleiche problem mit einer gtx 1080 ti taktet von 1600mhz auf 1950 und jedes game stürzt ab kannst du mir helfen

verreisterNutzer  15.04.2023, 17:58

Interessant, ich schreibe mal Asus an und frage, was die da wissen.

Hat sie nen OC switch? An manchen Karten ist ein ganz kleiner Schalter an der Kante der Backplate und da gibt's nen silent Mode und nen OC/Performance Mode. Denke die ist im OC und taktet deshalb höher

verreisterNutzer  15.04.2023, 17:58

Ja, die ist im OC Mode, sollte aber nur auf 2550 MHz übertakten und nicht auf 2700+.

Cosmo16482  15.04.2023, 18:01
@verreisterNutzer

Okay, ja das wär auch ziemlich viel wenn ich drüber nachdenke. Kann es vllt sein dass das Programm es falsch ausliest? Die GPU ist ja extrem neu. Oder vllt fehlerhafte Treiber. Würde die Tage nochmal gucken nach Treiberupdates und es nochmal testen. Da stimmt dann definitiv irgendwas nicht

verreisterNutzer  15.04.2023, 18:13
@Cosmo16482

CPUID HWMonitor zeigt die selben Werte. Irgendwas ist hier komisch. Ich habe mal ASUS angeschrieben, vielleicht wissen die was 🤔.

Shalidor  15.04.2023, 18:16
@Cosmo16482

Das kommt meiner Ansicht nach durch GPU Tweak III, seitdem ich das benutze taktet meine GTX 1080 nämlich auch viel höher als vorher. Und das ist definitiv kein Anzeigefehler, da ich nach dieser Änderung plötzlich Grafikbugs in sämtlichen Spielen hatte. Nachdem ich die Taktrate runter gesetzt habe, sind die Bugs verschwunden. Offenbar übertaktet GPU Tweak III die Karte automatisch weit mehr als es eigentlich der Fall sein sollte.

Cosmo16482  15.04.2023, 18:25
@Shalidor

Okay, dann würde ich das deinstallieren und dann nochmal in hwmonitor checken

Shalidor  15.04.2023, 18:28
@Cosmo16482

Oder es einfach so lassen, schadet normalerweise ja nicht, solange man nicht selber noch manuell erhöht. Ich habe ja auf die automatische Übertaktung zusätzlich ordentlich was drauf gepackt, wodurch es erst zu den Grafikbugs gekommen ist.

Vermutlich ist sie übertaktet wurden. Gebraucht gekauft?

Shalidor  15.04.2023, 17:45

Die Übertaktung erfolgt erst durch den Treiber bzw. das Zusatzprogramm und wird nicht in der Grafikkarte eingespeichert. Sprich selbst wenn es einen Vorbesitzer gab, der sie übertaktet hat, ist die Karte in einem neuen PC nicht mehr übertaktet.

verreisterNutzer  15.04.2023, 17:45

Ja, die ist übertaktet, aber von ASUS angegeben statt 2530 MHz auf 2550 MHz. Ich habe sie direkt von ASUS neu gekauft, die ist ja erst vor 2 Tagen rausgekommen.

Solang du keine Probleme damit hast lass es einfach und sei froh

Woher ich das weiß:Hobby – Bereits viel Erfahrung gesammelt